Die Planungsarbeiten für den Glasfaserausbau sind angelaufen und nun steht die Umsetzung zur Verlegung der Glasfaserkabel, welche im März beginnen sollen, in den Versorgungsgebieten an.
Der Hauptanschlusspunkt auf dem Schwalbacher Berg wurde bereits fertiggestellt. Von dort aus werden die Glasfaserkabel im Tiefbau in die Anschlussgebiete im gesamten Ort verlegt. Dort müssen in den Straßen sogenannte „DP´s“ (Distribution Points) aufgestellt werden. Von diesen Verteilerkästen führen die Glasfaserkabel zu den einzelnen Haushalten, und sind unverzichtbar.
In den letzten Tagen hat die Firma Geodesia, gemeinsam mit der Gemeinde die insgesamt 79 Standorte der DP´s erkundet und entsprechend den technischen Erfordernissen festgelegt.
Bei den DP´s handelt es sich um kleine graue Kästen (siehe Bild - Abmessungen: b/h/t 40 x 80 x 20 cm).
Die Standorte wurden farblich auf den öffentlichen Gehwegen gekennzeichnet und nummeriert.
Bei Fragen wenden sie sich an Godesia +49 (0) 172 759 3854 oder an die Gemeinde Ensdorf +49 (0) 6831-504-150.