Titel Logo
Neues aus Ensdorf
Ausgabe 9/2024
Bürgermeisterecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterecke KW 09 2024

Liebe Ensdorferinnen,

liebe Ensdorfer,

Keine gute Infrastruktur ohne vorherige Baustellen

Baustellen im Ort zeigen, dass die Kommunen in eine gute Infrastruktur und in die Zukunft des Ortes investieren. Im Nachrichtenblatt hat die Verwaltung bereits auf die Baumaßnahme „Kanalsanierungsprogramm“, welche voraussichtlich bis Ende März andauern wird, hingewiesen. Dies bringt für Pendler teilweise Umleitungen oder Vollsperrungen und für die Anwohnerinnen und Anwohner auch Lärm- oder Schmutzbelastungen mit sich. Zurzeit häufen sich Anrufe in der Verwaltung aufgrund der Baumaßnahme in den Bereichen der Ameisen-/Schlichterstraße und Bei Fußenkreuz.

Ich habe durchaus Verständnis für Ihren Unmut, bitte aber gleichzeitig auch um Nachsicht für die Beeinträchtigungen während der Bauphase. Verwaltung und ausführende Firmen versuchen, diese so gering wie möglich zu halten. Den großräumigen Umleitungsplan finden Sie auf unserer Homepage.

Informationsveranstaltung Deutsche Glasfaser

Vertreter der Deutschen Glasfaser (DGF) haben Kunden und interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Bergmannsheim eingeladen, um über die aktuellen Ausbaupläne zu berichten. Nach Angaben der DGF kann frühestens in KW 10 mit dem Beginn der Arbeiten gerechnet werden. Das beauftragte Tiefbauunternehmen will sich vom PoP (Point of Presence) Am Kirschgarten in den links der Straße Am Schwalbacher Berg gelegenen Gebieten Richtung Provinzialstraße vorarbeiten. Die avisierte Bauzeit beträgt mindestens 12 Monate.

Ein Mitarbeiter des Bauamts war in der vergangenen Woche mit einem Team des Unternehmens im Ort unterwegs, um Markierungen für die Distribution Points (DP) - Verteilerkästen - vorzunehmen. Auch hier sei jetzt schon darauf hingewiesen, dass der ein oder andere Standort eines DP´s auf öffentlichen Bürgersteigen vielleicht nicht jedem zusagen wird. Aber auch hier gilt: Die Maßnahmen sind mit Bedacht so getroffen und deshalb bitte ich auch hier im Einzelfall um Ihr Verständnis.

Cybergrooming - schon mal gehört?

„Unter Cybergrooming versteht man die Anbahnung von sexuellen Kontakten mit Jugendlichen und Kindern im Internet“ Quelle: BKA

Kinder halten sich heute viel in der virtuellen Welt auf; sie chatten oder tauschen Nachrichten aus – und genau hier lauert die Gefahr des Cybergrooming. Sie werden mit intimen Bildern unter Druck gesetzt oder mit Versprechungen und Geschenken gelockt – und… vielleicht bekommen wir als Eltern hiervon gar nichts mit.

Liebe Eltern,

ich möchte Sie auf ein kostenfreies Präventionsseminar zu diesem überaus wichtigen Thema aufmerksam machen. PuGiS bietet in Zusammenarbeit mit Phoenix und der AWO zwei Seminare für Eltern und weitere Interessierte an. Nähere Informationen sind im Innenteil dieser Ausgabe (Rubrik „Jugendinfo“) oder auf unserer Homepage unter www.gemeinde-ensdorf.de aufgeführt.


Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche


Ihr

Jörg Wilhelmy