Bürgermeister Jürgen Hahn und Gabriele Wiegand-Herbert vom Bürgerbus-Team bei der Schlüsselübergabe des neuen Bürgerbusses.
Nach dem Diebstahl des bisherigen Bürgerbusses im Dezember 2025 konnte nun erfreulicherweise ein neuer Bürgerbus für die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf beschafft werden.
Der Verlust des alten Fahrzeuges hatte Ende des vergangenen Jahres bis über die Gemeindegrenzen hinaus für Aufsehen gesorgt. Besonders deutlich wurde in dieser Situation, wie wichtig der Bürgerbus insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Personen der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf ist. Er bietet im Alltag vieler eine große Erleichterung, da dieser beispielsweise bei Einkaufsfahrten und Fahrten zur ärztlichen Versorgung unterstützt. Umso größer ist die Freude, dass nun schnell Ersatz gefunden werden konnte.
Bei einer kleinen Übergabe überreichte Bürgermeister Jürgen Hahn symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Gabriele Wiegand-Herbert vom Bürgerbus-Team. Er dankte ihr für die Organisation und den 12 ehrenamtlichen Fahrern für ihren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Point-Alpha-Gemeinde.
Der neue Bürgerbus ist bereits beidseitig mit dem Logo der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf sowie dem gut sichtbaren Schriftzug „Bürgerbus“ beklebt und damit sofort erkennbar.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Kleinbus der Marke Renault. Die Kosten für das Fahrzeug und die Beschriftung belaufen sich auf rund 25.000,00 €.
Der Bürgerbus steht ab sofort wieder für folgende Fahrten zur Verfügung:
| - | Einkaufsfahrten nach Eiterfeld, Geisa und Hünfeld (dienstags und mittwochs) |
| - | Fahrten zur ärztlichen Versorgung (Arzt, Heilpraktiker, Krankengymnastik, Krankenhausbesuche) |
Der Bus kann von Vereinen, Ehrenamtsgruppen oder Institutionen der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf für Fahrten im Vereinsinteresse genutzt werden. Diese sind beispielsweise Trainingsfahrten, Spiele, Schulungen, Lehrgänge, Auftritte oder ähnliches.
Für Freizeitaktivitäten der Vereine wird eine Pauschale von 50,00 € pro Tag zzgl. der Kraftstoffkosten erhoben. Eine private Nutzung des Bürgerbusses ist ausgeschlossen.
Die Buchung erfolgt wie gewohnt über das Bürgerbusteam,
Tel.: 06651 9601-19
Bürgermeister Jürgen Hahn wünscht allzeit gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug!