Titel Logo
Rasdorfer Wochenspiegel
Ausgabe 11/2024
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift zur Sitzung Gemeindevertretung

Niederschrift

Öffentliche Sitzung Gemeindevertretung am 28.02.2024

Dauer:

19:00 - 19:15 Uhr

Ort:

Gemeindeverwaltung, Raum Point-Alpha

Teilnehmer:

Klaus-Peter Sauerbier

Vorsitzender

Wolfgang Deißenroth

Stimmberechtigtes Mitglied

Annette Hardegen

Stimmberechtigtes Mitglied

Sebastian Klee

Stimmberechtigtes Mitglied

Joachim Kohn

Stimmberechtigtes Mitglied

Ulla Martin

Stimmberechtigtes Mitglied

Christian Neidhart

Stimmberechtigtes Mitglied

Leonhard Reuter

Stimmberechtigtes Mitglied

Niklas Schwalbach

Stimmberechtigtes Mitglied

Hans-Jürgen Stark

Stimmberechtigtes Mitglied

Manuel Schäfer

Stimmberechtigtes Mitglied

Jürgen Hahn

Gemeindevorstand

Christoph Pralle

Gemeindevorstand

Frank Fischer

Gemeindevorstand

Carolin Klee

Gemeindevorstand

Doris Schäfer

Schriftführerin

Die Mitglieder wurden mit Ladung vom 15.02.2024 ordnungsgemäß eingeladen. Die Ladung wurde am 15.02.2024 zugestellt. Zwischen Ladungstag und Sitzungstag lagen 3 Tage.

Der Vorsitzende Klaus-Peter Sauerbier stellt zu Beginn fest, dass gegen die Ordnungsmäßigkeit der Ladung keine Einwendungen erhoben wurden. Weiterhin stellt er bei 11 anwesenden Mitgliedern (Normalzahl 15) die Beschlussfähigkeit der Sitzung fest.

Er begrüßt besonders die Mitglieder des Gemeindevorstandes sowie Frau Burkardt von der Hünfelder Zeitung.

TAGESORDNUNG

Öffentlich

1.

Beschlussfassung - Kindergarten-Betriebsvertrag für die KITA in Rasdorf zum 01.01.2025

2.

Beschlussfassung - Verwaltungsvereinbarung über die Koordination des Krisenmanagements im Landkreis Fulda im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit

3.

Kenntnisnahme - Aufstockungsbescheid Änderungsbescheid

Renaturierung Goldbach in Rasdorf vom 22.12.2023

Vorlagen des Gemeindevorstandes

4.

Mitteilungen des Gemeindevorstandes

4.1.

Sachstand Resolution zur Änderung des Hessischen Ladenöffnungsgesetzes

4.2.

Mitteilung Eingang Haushaltsverfügung der Kommunalaufsicht beim Landrat des Landkreises Fulda für die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2024

TOP 1.

Beschlussfassung - Kindergarten-Betriebsvertrag für die KITA in Rasdorf zum 01.01.2025

462.10; 022.32 BETRIEBSVERTRAG/ab 01.01.2025
Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt den Kindergarten-Betriebsvertrag für die KITA in Rasdorf zum 01.01.2025 mit der Katholischen Kirchengemeinde Rasdorf lt. Anlage incl. folgender Änderung:

Das Wort „Rasse“ unter 2.1 soll ersatzlos gestrichen werden.

Abstimmungsergebnis:

Für den Beschluss:

11

Gegen den Beschluss:

0

Enthaltungen:

0

Befangen:

0

TOP 2.

Beschlussfassung - Verwaltungsvereinbarung über die Koordination des Krisenmanagements im Landkreis Fulda im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit

131.60; 022.32 Katastrophenschutzplan
Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Zustimmung zur öffentlich-rechtlichen Verwaltungsvereinbarung über die Koordination des Krisenmanagements im Landkreis Fulda im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit.

Abstimmungsergebnis:

Für den Beschluss:

11

Gegen den Beschluss:

0

Enthaltungen:

0

Befangen:

0

TOP 3.

Kenntnisnahme - Aufstockungsbescheid Änderungsbescheid Renaturierung Goldbach in Rasdorf vom 22.12.2023

691.20; 022.32 Renaturierung Goldbach
OT Rasdorf/Förderung/Zuwendungsbescheid
Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz

Die Gemeindevertretung nimmt den Aufstockungsbescheid Änderungsbescheid zur Renaturierung des Goldbach in Rasdorf vom 22.12.2023 lt. Anlage zur Kenntnis.

TOP 4.

Mitteilungen des Gemeindevorstandes

TOP 4.1.

Sachstand Resolution zur Änderung des Hessischen Ladenöffnungsgesetzes

022.32 793.22:tegut-teo

TOP 4.2.

Mitteilung Eingang Haushaltsverfügung der Kommunalaufsicht beim Landrat des Landkreises Fulda für die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2024

022.32; 902.41 2024
Klaus-Peter Sauerbier  — Doris Schäfer
Vorsitzender  — Schriftführerin
gesehen:
Jürgen Hahn
Bürgermeister

Diese Niederschrift wird gem. § 28 Abs. 3 der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung und der Ausschüsse vom 25.06.1997 in der Zeit vom 06.-12.03.2024 in der Gemeindeverwaltung Rasdorf, Am Anger 32 zur Einsichtnahme für Mitglieder der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes offen gelegt. Einwendungen gegen die Richtigkeit der Niederschrift können gemäß § 28 Abs. 4 der Geschäftsordnung durch Mitglieder der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes in der Zeit vom 13.-17.03.2024 schriftlich beim Vorsitzenden erhoben werden.