Titel Logo
Rasdorfer Wochenspiegel
Ausgabe 22/2024
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Violoncello solo in historischem Gemäuer

Zum 16. Mal findet in diesem Jahr die „Quintade - ein Orgelfestival in der Rhön und im hessischen Kegelspiel“ statt. Üblicherweise sind es historische Orgeln, welche in den schönen Kirchen in Rhön und hessischem Kegelspiel erklingen.

Das 3. Konzert dieser Reihe

am Sonntag, 9. Juni

findet jedoch in der wunderschönen, vor kurzem restaurierten Geyso-Kapelle in Hohenroda-Mansbach statt. Dieser Raum wurde im Jahr 1683 von der Adelsfamilie Geyso errichtet; es befindet sich hier keine Orgel.

So wird der famose Cellist Jochen Fuchs aus Fulda den altehrwürdigen Raum mit den warmen Klängen seines Violoncellos füllen: zu Gehör kommen zwei Solo-Suiten von Johann Sebastian Bach sowie das Capricco von Thomas Blomenkamp - ein reizvoller Kontrast für das Publikum.

Konzerte führten den in Düsseldorf geborenen Jochen Fuchs in zahlreiche Länder Europas, nach Israel und mit den „European Chamber Soloists“ auch zu einer USA-Tournee.

Meisterkurse verfeinerten seine spielerischen Möglichkeiten auf dem Cello; hinzu kommt die Mitwirkung in verschiedenen Ensembles sowie CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Durchgeführt wird die Konzertreihe von der Kulturwerkstatt Steinmacher (Buchenau). Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, am Ausgang besteht eine Spendengelegenheit.