WIR - wie sieht Zusammenhalt aus? – so lautete das Thema des 53. Internationalen Malwettbewerbs „Jugend Creativ“ in diesem Jahr.
Die Schülerinnen und Schüler der Lichtbergschule in Eiterfeld beteiligen sich seit fast 20 Jahren an diesem Wettbewerb, welcher von europäischen Genossenschaftsbanken ausgerichtet wird.
Hier konnten Beiträge unserer Schule bereits Erfolge auf Landes- und selbst auf Bundesebene erreichen.
In dieser Woche kamen die 18 Klassen- und Ortssieger unserer Schule zusammen und bekamen in einem feierlichen Rahmen im neuen „Kunsthaus“ ihre Siegerurkunden und Preise überreicht.
„Es ist eine schöne, langjährige Tradition an unserer Schule, dass einmal im Schuljahr alle Klassen schulform- und jahrgangsübergreifend ihre Ideenvielfalt zu einem gemeinsamen Thema zeigen können“, versicherte der stellvertretende Schulleiter Frank Wrabletz einleitend und dankte allen Gewinnerinnen und Gewinnern – ebenso den Fachlehrern – für ihr Engagement.
Zunächst wurden in den einzelnen Klassen Ideen zum Thema „Zusammenhalt“ gesammelt.
Hier zeigte sich die besondere Aktualität des Themas für die verschiedenen Altersgruppen.
Während bei den Jüngeren hauptsächlich Freundschaften, Familie und die eigene Klasse im Mittelpunkt der Kunstwerke standen, so setzten sich die Älteren auch kritisch mit gesellschaftlichen Problemen wie Umweltschutz, Globalisierung und dem Thema „Kriege“ auseinander.
Mit viel Geschick und einer großen Technikvielfalt setzten die Schüler und Schülerinnen ihre Ideen um und gestalteten tolle Bilder mit enormer ästhetischer Ausdruckskraft.
So erklärt es sich auch, dass sieben Kunstwerke von einer fachkundigen Jury aus Kunstlehrkräften als Ortssieger ausgewählt wurden und demnächst auf Landesebene vorgestellt werden.
Allen unseren Ortssiegern wünschen wir auf für die weiteren Auswahlverfahren viel Glück!
Ortssieger:
Klassensieger: