Der Männergesangverein, der DRK Ortsverein, die Kirmesgesellschaft, der Verein Rasdorfer GenussKultur, der Kindersingkreis, die Tanzgruppen A-Team und Funkelmäuse und das FamGo-Team haben am 8. Dezember 2023 an den Gemeindevorstand und an die Gemeindevertretung einen Bürgerantrag zur weiteren Nutzung des Pfarrheims nach Auszug der Frauenärztin Frau Gerstung gestellt.
Am Dienstag, 30. April 2024 war dann eine Besprechung, die durch das auswärtige und neutrale Büro „Die Zukunftsoptimisten“ aus Homberg/Efze moderiert wurde.
Eingeladen hierzu waren alle Unterzeichner des Antrags mit maximal zwei Personen eines Vereins oder Gruppe.
In der Besprechung konnte dann jeder Verein oder Gruppe in einer fünfminütigen Präsentation seine Bedürfnisse und Vorstellungen vortragen.
Seitens des MGV wurde in der Besprechung auch darauf hingewiesen, dass die anwesenden Vereins- und Gruppenvertreter nur eine kleine Gruppe sind, die auch weitere Vereine, Gruppen und die Bürgerinnen und Bürger von Rasdorf vertreten.
Für viele Bürgerinnen und Bürger der Point Alpha Gemeinde Rasdorf ist es ein großes Anliegen, das Pfarrheim wieder nutzen zu können.
Das hat die große Resonanz gezeigt, die der Männergesangverein aus der Bevölkerung erfahren hat.
Alle anwesenden Vereins- und Gruppenvertreter haben versucht, die gemeindlichen Entscheidungsgremien und das auswärtige und neutrale Büro zu überzeugen, dass das ehemalige Pfarrheim wieder zur öffentlichen Nutzung zu Verfügung gestellt werden sollte.
Nach der Auswertung der gesammelten Informationen wird das Büro “Die Zukunftsoptimisten“ ein Nutzungskonzept zur Entwicklung des ehem. Pfarrheim erarbeiten.
Eine endgültige Entscheidung wird im Herbst erwartet.