„Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger beten gelehrt hat.“ Vgl. Lk 11,1-13
mit dieser Stelle im Evangelium werden wir verwiesen auf das „Vater unser“ Gebet. Aber nicht nur das, wir werden auch darauf aufmerksam gemacht, dass wir Jesus immer bitten dürfen, uns das Beten zu lehren. Ich denke, wir sind da niemals ganz fertig, es braucht immer wieder Hilfe und Begleitung.
Dies sagt uns Gott wieder zu an diesem Sonntag!
Für die nun bevorstehenden Sommerferien und die wohlverdiente Erholung wünsche ich allen Entspannung, Muße und viele schöne, hoffentlich auch sonnige Tage!
Ich bitte sehr um Verständnis, dass vom 26.07. bis zum 10.08. keine Frühmessen in Eiterfeld stattfinden! Jeweils dienstags wird jedoch um 06.00 Uhr das Rosenkranzgebet in der Pfarrkirche St. Georg angeboten. Die Zeit für die stille Anbetung im Pfarrzentrum begrenzt sich in dieser Zeit von Dienstag bis Freitag von 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr.
Zum 15. September 2022 wird Herr Pfr. Ulrich Piesche als Subsidiar in unserer Pfarreiengemeinschaft mitarbeiten. Er ist bei uns kein Unbekannter mehr, zumal er von 2015 bis 2016 schon in Großentaft und Rasdorf Dienst tat. Ich freue mich über die Ernennung durch Bischof Dr. Gerber sehr und begrüße Herrn Pfr. Piesche in unserem Team.
Liebe Schwestern und Brüder,
die wirtschaftliche Situation wird für manche Familien immer bedenklicher und es braucht vermehrt die preiswerten Lebensmittel der Tafel. Ich bitte Sie in den Sonntagsgottesdienten um Sachspenden: Haltbare Lebensmittel aller Art. Bitte legen Sie diese nach den Messen in den Kirchen ab oder bringen Sie diese zu uns Priestern in die Sakristei. Wir bringen die Lebensmittel dann weiter an die Tafel. Schon jetzt herzlichen Dank allen, die bereits etwas gebracht haben!
TIPP: Bringen Sie einfach zum Gottesdienst statt (oder zusätzlich) zur Kollekte eine Packung Nudeln, eine Dose Gemüse etc. mit. Vielen Dank dafür!
Unter diesem Leitwort findet der nächste WJT in Lissabon statt.
Pandemiebedingt wurde der Weltjugendtag auf das Jahr 2023 verschoben. Nun ist es wieder soweit: Das große Fest des Glaubens wird in Portugal sein. Gerne schließen wir uns aus der Pfarreiengemeinschaft der Bistumsreise an.
Langfahrt: 25.07. bis 11.08. 2023
Kurzfahrt: 31.07. bis 07.08. 2023
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.jugend-bistum-fulda.de
In dringenden seelsorglichen Notfällen erreichen Sie einen Priester (Pfr. Blümel, P. Binesh, Pfr. Ott) über unsere
Notfallnummer: 06651-591
Die Rufumleitung verbindet Sie dabei mit einem Handy der Priester!
vom 22. – 31. Juli 2022
Freitag, 22. Juli 2022 - Fest - Maria Magdalena | |
| Eiterfeld | Rosenkranz |
| 09:00 Uhr | Hl. Messe |
| Treischfeld | Hl. Messe |
Samstag, 23. Juli 2022 - Fest - Birgitta von Schweden, Ordensgründerin, Patronin Europas | |
| Kollekte für die eigene Kirche | |
| Gehilfersberg | Hl. Messe |
| 14:00 Uhr | Brautamt und Trauung Charlotte Abel und Lukas Budenz |
| Rasdorf | Brautamt und Trauung Lisa Marie Wald und Daniel Budenz |
| Großentaft | Hl. Messe |
Sonntag, 24. Juli 2022 - 17. Sonntag im Jahreskreis | |
| Kollekte für die eigene Kirche | |
| Wölf | Hl. Messe |
| Eiterfeld | Hl. Messe |
| Ufhausen | Hl. Messe am Sportplatz anlässlich des Festivals der Musik |
| Rasdorf | Hl. Messe mit Einführung der neuen Messdiener |
| Treischfeld | Taufe des Kindes Kilian Hohmann |
| Malges | Hl. Messe |
Montag, 25. Juli 2022 - Fest - Jakobus, Apostel | |
| Eiterfeld | Hl. Messe |
Dienstag, 26. Juli 2022 - Joachim und Anna, Eltern der Gottesmutter Maria | |
| Eiterfeld | Rosenkranz |
| Betzenrod | Hl. Messe |
| Grüsselbach | Hl. Messe an der Grotte - Patronatsfest St. Anna |
Mittwoch, 27. Juli 2022 | |
| Eiterfeld | Hl. Messe - E N T F Ä L L T !! |
| Großentaft | Hl. Messe |
Donnerstag, 28. Juli 2022 | |
| Eiterfeld | Hl. Messe --- ENTFÄLLT!! |
| Ufhausen | Hl. Messe |
| Rasdorf | Hl. Messe |
| Reckrod | Andacht |
Freitag, 29. Juli 2022 - Marta, Maria und Lazarus | |
| Eiterfeld | Rosenkranz |
| 09:00 Uhr | Hl. Messe |
| Leimbach | Hl. Messe mit Kirmesgottesdienst |
| Soisdorf | Hl. Messe |
Samstag, 30. Juli 2022 | |
| Gehilfersberg | Hl. Messe |
| Rasdorf | Brautamt und Trauung des Paares Sonja Grevenbrock und Erik Reinhardt |
| Eiterfeld | Trauung des Paares Susan Paul u. Christian Helfer |
| Großentaft | Hl. Messe mit Einführung der neuen Messdiener |
Sonntag, 31. Juli 2022 - 18. Sonntag im Jahreskreis | |
| Kollekte für die eigene Kirche | |
| Wölf | Hl. Messe |
| Ufhausen | Hl. Messe |
| Eiterfeld | Hl. Messe |
| Rasdorf | Hl. Messe |
| Ufhausen | Taufe des Kindes Wilhelm Hohmann |
| Eiterfeld | Taufe der Kinder Theo Böttinger u. Aaron van Thiel |
| Leibolz | Hl. Messe |
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Mittagessen am Do., 28. Juli 2022 um 12:00 Uhr im Pfarrzentrum Eiterfeld.
Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 06672 – 388.
Jahresrechnung 2021
Die Jahresrechnung 2021 der Pfarrei Großentaft liegt ab sofort bis zum 01.08.2022 zu den bekannten Öffnungszeiten im zentralen Pfarrbüro in Großentaft zur Einsicht aus.
Rund 200 Millionen ausgediente Handys liegen ungenutzt in deutschen Schubladen. Dabei können diese Geräte noch viel Gutes bewirken.
Legen Sie Ihr altes Handy in diese Tüte. Unser Partner Mobile-Box recycelt die enthaltenen Rohstoffe und bereitet noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung auf.
Für jedes Handy erhält MISSIO einen Anteil des Erlöses für Hilfsprojekte der „Aktion Schutzengel“, z. B. auf den Philippinen und in vielen anderen Ländern Asiens und Afrikas.
Sie finden eine Aktionsbox in verschiedenen Kirchen, wo Sie Ihre alten Handys einwerfen können. Entfernen Sie SIM- und Speicherkarten und legen Sie das Handy inkl. Akku und möglichst auch Ladegerät in den Umschlag und füllen Sie den Coupon auf der Lasche aus. Vielen Dank!
Herzliche Einladung zur 18. ökumenischen Wallfahrt am Sa., 24. September 2022 in den Marienwallfahrtsort Retzbach am Main. Die diesjährige Wallfahrt soll wieder ein Symbol ökumenischer Verbundenheit sein.
Die Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ in Retzbach mit dem Gnadenbild der Mutter Gottes und dem Jesuskind, ist seit dem 13. Jahrhundert als Wallfahrtskirche bekannt und seit 1969 auch als „Gebetsort für die Einheit der Christen“ von der Katholischen Bischofskonferenz deklariert worden.
| Geplanter Ablauf: | |
| 08.00 Uhr | Abfahrt mit dem Bus am Bahnhof Hünfeld |
| 08.30 Uhr: | Abfahrt mit dem Bus am Bonifatiushaus Fulda nach Retzstadt. Zustieg am Bahnhof Fulda (ZOB) gegen 08.40 Uhr möglich. |
| 10.30 Uhr: | Meditationswanderung von Retzstadt zur Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“, Retzstadt |
| 13.00 Uhr: | Mittagessen (nicht im Fahrpreis enthalten) |
| 15.00 Uhr: | Ökumenischer Gottesdienst in der Wallfahrtskirche mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez und Pfarrer Karl Josef Gruber |
| 16.30 Uhr: | Kaffeepause |
| 19.00 Uhr: | Ankunft in Fulda |
Für den ca. zweistündigen Wallfahrtsweg über 4 km wird festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung empfohlen. Der Fahrpreis beträgt 25,00 € und ist bei Reiseantritt im Bus zu entrichten. Weitere Auskünfte erteilt Frau Gerda Mattern, Tel. 06652 – 5827 oder Handy 0170 – 35 410 75.
Interessierte melden sich bitte bis zum 09. September 2022 bei der Geschäftsstelle des Katholikenrates unter Tel. 0661 – 87 467 oder per Mail: Katholikenrat@bistum-fulda.de
Flyer liegen in den Kirchen aus.
Das nächste Treffen des Männergesprächskreises findet am Di., 27. September 2022 um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum statt.
Wenn Sie den Wunsch, haben die Hl. Kommunion oder das Sakrament der Beichte Zuhause zu empfangen, rufen Sie bitte im zentralen Pfarrbüro an (Tel. 06672-388) und machen sie mit den Priestern einen Termin dafür aus. Wir freuen uns und kommen gerne!
Zum gemeinsamen Gebet mit Anbetung und Rosenkranz unter der Leitung von Frau Anna Schneider aus Reckrod laden wir herzlich jeden Mittwoch von 14.30 – 16.00 Uhr in die Kapelle des Pfarrzentrums nach Eiterfeld ein.
Öffnungszeiten: Dienstag von 17.30 – 19.00 Uhr (auch während der Ferien)
Unter www.bibkat.de/eiterfeld hat man Zugriff auf alle Medien und das persönliche Leserkonto bietet Bücherservice rund um die Uhr.
Mit der kostenlosen bibkat-App kann man vom Smartphone aus in unserem Katalog stöbern sowie Medien reservieren. Sprecht uns gerne an!