Titel Logo
Rasdorfer Wochenspiegel
Ausgabe 29/2022
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interkommunale Seniorenfahrt nach Frankfurt

Für Mittwoch, 24. August 2022 lädt der Magistrat der Stadt Hünfeld alle Mitbürger/innen sowie die Senioren/innen aus den Nachbargemeinden Burghaun, Nüsttal und Rasdorf ab 65 Jahren zur 35. Seniorenfahrt ein. Nach 2-jähriger Corona-Pause haben wir für Sie als Reiseziel die Stadt Frankfurt ausgesucht.

Frankfurt am Main, Hessens Mainmetropole, liegt in der Mitte von Deutschland und ist die fünftgrößte Stadt in der Republik. Rund 763.000 Menschen leben dort. Die Skyline wird geprägt durch die hoch aufragenden Wolkenkratzer, in denen zahlreiche Banken ihren Sitz haben. Mehr als 300 Kreditinstitute sowie die Europäische Zentralbank machen Frankfurt zu einem der wichtigsten Finanzplätze Europas.

Wir haben für Sie eine Kombination aus Bus- und Schiffsreise mit komfortablen Reisebussen sowie dem Schiff „Wappen" der Primus-Linie vorbereitet. In Frankfurt stehen Ihnen mehrere Programmpunkte zur Auswahl.

Im historischen Zentrum Frankfurts erfahren Sie bei einem Rundgang durch die Alt- und Innenstadt Wissenswertes über die Geschichte der Stadt als Wahl- und Krönungsstätte der Könige und Kaiser des HI. Römischen Reiches. Die Führung geht über den Römerberg, den Dom, über die Paulskirche sowie die neue Altstadt. Diese ist seit 2018 wieder eine beliebte Sehenswürdigkeit. Hier lassen sich zahlreiche Epochen- und Architekturstile entdecken.

Alternativ können Sie auch die Paulskirche in einer Führung besichtigen, welche von 1988 bis 1991 renoviert wurde. Die Paulskirche dient ausschließlich als Ort der Erinnerung an den Beginn der deutschen Demokratie.

Im Untergeschoss können Sie das kolossale Wandgemälde (32 x 3 Meter) des Berliner Malers Johannes Grützke betrachten.

Erleben Sie einen schönen Tag in Frankfurt, bei dem Sie Vieles entdecken können.

Nach den offiziellen Programmpunkten haben Sie noch ausreichend Zeit, die Innenstadt von Frankfurt auf eigene Faust zu erkunden.

Im Anschluss sind Sie dann Gast auf dem Schiff „Wappen" mit Schifffahrt nach Hanau-Steinheim mit leckerem Mittagessen, Tombola und Ehrung der ältesten Teilnehmer. Zum Abschluss laden wir Sie zu einem rustikalen Büfett in den Alten Lokschuppen in Hünfeld ein.

Zur Betreuung der Fahrtteilnehmer stehen ein Arzt und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes sowie die Mitglieder und Helfer der Kommission für Senioren und Soziales der Stadt Hünfeld zur Verfügung.

Fahrkarten sind im Bürgerbüro Hünfeld und bei den Gemeinden Burghaun, Nüsttal und Rasdorf erhältlich.

Programm

ab 06:45 Uhr

Abholung einzelner Teilnehmer

in den Stadtteilen und Nachbargemeinden Burghaun/Nüsttal/Rasdorf

7:30 Uhr

Gemeinsame Abfahrt aller Reisebusse

Festplatz Haselgrund in Hünfeld

08:15 bis 08:45 Uhr

Toilettenstopp Rasthof Distelrasen Nord

10:15 Uhr

Ankunft in Frankfurt

10:30 bis 11:45 Uhr

Aufenthalt in Frankfurt (Wahlmöglichkeit)

a) Stadtführung „Geschichte und Gegenwart" (ca. 1,5 Stunden)

b) Führung „Die Paulskirche" (ca 1 Stunde)

c) Zeit zur freien Verfügung

11:45 bis 12:30 Uhr

Zeit zur freien Verfügung

12:30 Uhr

Eintreffen am Schiff „Wappen" Primus Linie

13:00 Uhr

Abfahrt Schiff

Schifffahrt von Frankfurt nach Hanau-Steinheim mit Mittagessen,

Tombola und Ehrung der ältesten Teilnehmer

16:00 Uhr

Ankunft in Hanau-Steinheim

16:15 Uhr

Abfahrt mit den Reisebussen

18:15 Uhr

Rustikales Büfett im Alten Lokschuppen Hünfeld

19:30 Uhr

Rückfahrt zu den Haltestellen

Fahrpreis 40,00 € / Person

Bitte bringen Sie die Fahrkarte am Veranstaltungstag mit, da die Nummer zur Teilnahme an der Verlosung der Tombola berechtigt.