79 Schülerinnen und Schüler der Lichtbergschule sind in einer Feierstunde aus der Schule entlassen und vom stellvertretenden Schulleiter Frank Wrabletz verabschiedet worden. 14 Haupt-, 35 Real- und 30 Gymnasialschüler aus insgesamt vier Klassen haben ihr Ziel erreicht und gehen nun in eine Ausbildung oder besuchen eine weiterführende Schule.
Nach einem ökumenischen Gottesdienst, der von den Pfarrern Markus Blümel und Karl-Josef Gruber, dem Religionslehrer Thomas Budde und zu entlassenden Schülerinnen und Schülern zum Thema „Leben in wachsenden Ringen“ gestaltet wurde, begrüßte der stellvetretende Schulleiter Frank Wrabletz anschließend die Absolventen und ihre Familien in der großen Turnhalle.
In seiner Abschlussrede ging Frank Wrabletz auf Fähigkeiten ein, die man beim Bergsteigen und somit dem Erreichen eines Zieles benötige. So seien es der Glaube daran, dass man alles schaffen könne, Ausdauer, Disziplin und Teamarbeit, die es ermöglichen, einen Gipfel zu erklimmen. Die Lichtbergschule sei dabei eine Basis für das weitere Leben und habe das Vertrauen in Fähigkeiten geschaffen, die im weiteren Lebensweg ausgebaut werden könnten.
| H 9: | Amira Hohmann (Notendurchschnitt 1,7), Valentina Pllana (1,9) |
| R 10a: | Jakob Kohlmann, Finn Nattmann (beide 1,5), Johanna Debus (1,7) |
| R 10b: | Sophia Vogt, Darian Ave, Theo Zentgraf (alle 1,9) |
| G 10: | Gabriel Abel (1,0), Lou Reisinger, Justus Werner (beide 1,5) |
Im Anschluss überreichten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Monika Arnt (H 9), Rainer Klein (R 10a) und Edda Fibich (R 10b) die Abschlusszeugnisse. Die Gymnasialschülerinnen und -schüler der G 10 bekommen ihre Zeugnisse mit Ende des Schuljahres von ihrer Klassenlehrerin (Bettina Reichardt) überreicht und qualifizieren sich somit für die gymnasiale Oberstufe.
Frank Wrabletz bedankte sich zudem bei einer Vielzahl von Entlassschülern für ihr außerordentliches Engagement, das sie in verschiedenen Bereichen in der Schulgemeinde unter Beweis gestellt haben. Besonders hervorgehoben und mit einem Zertifikat gewürdigt wurden die Mitglieder der Schülervertretung, der Bühnentechnik, des Schulorchesters, der Big Band und des Chores, die Darsteller des Jugendtheaters und alle Schulbuslotsen.