Titel Logo
Rasdorfer Wochenspiegel
Ausgabe 29/2023
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Männergesangverein „Cäcilia“ 1921 Rasdorf ist Kulturträger der Point-Alpha-Gemeinde

Trotz älter werdender Sänger gehört der MGV „Cäcilia“ 1921 Rasdorf zu den maßgeblichen Kulturträgern der Point-Alpha-Gemeinde.

Fremdensitzungen wurden erfolgreich durchgeführt. Zuerst noch im Vereinslokal Der Gastwirtschaft „Zum Adler“ bei Adolf und Anneliese Stark. Nachdem dieses nicht mehr möglich war, durften wir durch das Engagement des Bürgermeisters und mit Zustimmung des Landkreises Fulda die Turnhalle der Hrabanus-Schule nutzen. Viel Arbeit fiel dabei für die aktiven und passiven Vereinsmitglieder an, denn wir konnten die Turnhalle erst ab Freitag herrichten, hatten am Samstag die Fastnachtsveranstaltung und mussten alles am Sonntag wieder abbauen, damit die Schule ab Montag die Turnhalle wieder nutzen konnte. Hier sei allen Aktiven und den Helferinnen und Helfern herzlich ein Dankeschön gesagt.

Aber nicht nur Fastnacht war ein Thema, sondern auch die Sommerfeste des MGV am Anger, Kirchenkonzerte, die einen würdigen und schönen Rahmen bildeten, sowie die Beteiligung an der Partnerschaft mit der südungarischen Gemeinde Himesháza/ Nimmesch. Ein Beispiel sei das Jubiläum 20 Jahre Gemeindepartnerschaft Rasdorf - Himesháza vom 08. bis 13.09.2010 in Himesháza/Südungarn. Erfolgreiche Auftritte zeigten das Können des Chores und trugen mit zu den gelungenen Feierlichkeiten bei. Gleichzeitig haben die Sänger die Bürger der Gemeinde Himesháza zum 90jährigen Vereinsjubiläum in 2011 nach Rasdorf eingeladen.

Gute Ergebnisse erzielte der Männergesangverein auch bei den stattfindenden Wertungssingen, die leider zurzeit im Fulda-Rhön-Sängerbund, Sängergruppe Hünfeld nicht mehr durchgeführt werden. Zur Vereinsgeschichte gehört auch, dass zu runden Geburtstagen von aktiven und passiven Vereinsmitgliedern Ständchen gebracht oder Gottesdienste mitgestaltet wurden. Bei der Anzahl älter werdender Vereinsmitglieder nahmen diese Aktivitäten natürlich zu.

Der MGV schaute aber auch über den Tellerrand hinaus und beteiligte sich an den Fastnachtsumzügen in Grüsselbach mit eigenen Motivwagen und Fußgruppen sowie bei Kappenabenden der örtlichen Vereine. Seit dem 1. Advent 2015 veranstaltete der MGV auf dem Anger “Einstimmung auf Weihnachten“ mit viel Erfolg. Der Kindersingkreis Rasdorf und der Kirchenchor Rasdorf sowie der Projektchor boten bei dieser Veranstaltung gesangliche Beiträge, wofür der Männergesangverein sehr dankbar war und ist.

Zum Standartprogramm des Vereins gehören neben den Jubiläen auch und örtlichen Veranstaltung auch die Auftritte bei anderen Gesangvereinen sogar über die Grenzen des Raums Fulda hinaus. Ein besonderer Höhepunkt seit der Grenzöffnung sind auch die Mitgestaltung der Weihnachtsgottesdienste in Borsch und Rasdorf als gemeinsamer Chor Concordia Borsch/ „Cäcilia“ 1921 Rasdorf.

Dirigentin Natalie Schmitt zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen des Chores. Sie gab ihre Tätigkeit im Jahre 2017 auf. Ihre Nachfolgerin wurde Silvia Völker aus Rasdorf.

Leider führte die Corona-Pandemie zum Erliegen des Chorgesangs. Doch das Engagement des Vorstandes führte dazu, dass die Chorarbeit nach Wegfall der Einschränkungen wieder aufgenommen werden konnte. Als neuer Dirigent konnte Alexander Klee, ein ehemals aktiver Sänger des MGV, verpflichtet werden. Außerdem wurden fünf neue junge Sänger gewonnen, die den Altersdurchschnitt der Aktiven erheblich senkten und so können wir zum 100- jährigen (102) hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.

Eine große Ehre wird es für den Männergesangverein „Cäcilia“ 1921 Rasdorf sein, dass ihm die „Zelter-Plakette“ für Chöre zum 100-jährigen Jubiläum im Auftrag des Bundespräsidenten durch das Kreisausschussmitglied Kreisbeigeordnete Rita Baier verliehen wird. Sie wurde im Jahre 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss als staatliche Auszeichnung gestiftet, um Chorvereinigungen auszuzeichnen, die sich um die Chormusik und das Volkslied verdient gemacht haben.

Der Verein dankt besonders den gemeindlichen Gremien mit ihrem Bürgermeister Jürgen Hahn, dem Vereinslokal und Vereinswirten mit den derzeitigen Inhabern Christiana Stark und Reinhold Auth sowie den vielen Sponsoren, die die Arbeit des Männergesangvereins unterstützen und fördern. Natürlich sei ein herzliches Dankeschön den Ehefrauen gesagt, die bei den Aktivitäten und Festen tatkräftig mithelfen.

Zum 100 (102)-jährigen wird wieder eine Bus- und Autogruppe aus der Partnergemeinde Himesháza/ Nimmesch zu Gast sein. Wenn Sie den Männergesangverein „Cäcilia“ 1921 unterstützen wollen, so besuchen sie die Veranstaltungen in der Zeit vom 27. bis 30. Juli 2023.