Titel Logo
Rasdorfer Wochenspiegel
Ausgabe 3/2026
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„SCHULE STATT FABRIK - Sternsingen gegen Kinderarbeit“

Mit bunten Gewändern und funkelnden Kronen zogen am Sonntag, den 4. Januar vierzig Sternsinger aus Grüsselbach, Setzelbach und Rasdorf zum Aussendungsgottesdienst in die Stiftskirche ein. „Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg“ sangen die Gläubigen zu Anfang, begleitet von der Musikgruppe des Familiengottesdienst-Teams. Diesen Gedanken griff Pfarrer Aloysius bei seiner Begrüßung auf: Die Weisen folgten dem Stern und kamen bei Jesus an der Krippe an.

In diesem Jahr unterstützt die Sternsinger-Aktion besonders Projekte, die sich gegen Kinderarbeit in Bangladesch einsetzen. In dem aktuellen Sternsinger-Film von Willi Weitzel, der statt der Predigt präsentiert wurde, lernten die Gläubigen das Schicksal von Kindern kennen, die harte Arbeit unter widrigen Bedingungen und mangels jeglicher Schutzmaßnahmen verrichten müssen. Durch Armut und Krankheit der Eltern, sind viele Familien auf das (geringe) Einkommen ihrer Kinder angewiesen. Es wurden Einrichtungen vorgestellt, die Kindern wieder einen Schulbesuch ermöglichen und den Familien Auswege aus finanziellen Nöten bieten.

Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Sternsinger zur Station der „Heiligen Drei Könige“ am Adventsweg. Dort wurden Kreide, Segens-Aufkleber und natürlich unsere Sternsinger gesegnet und ausgesandt, denn mittags waren die Kinder und Jugendlichen in den Straßen von Grüsselbach, Setzelbach und Rasdorf unterwegs und brachten den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ in die Häuser. Dabei sangen sie das traditionelle Sternsinger-Lied „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ und sammelten Spenden für die Sternsinger-Aktion.

Zur Stärkung gab es im Bürgerhaus Rasdorf ein gemeinsames Mittagessen, das vom Landgasthof „Zum Adler“ zubereitet wurde. Herzlichen Dank dafür! Außerdem bedankt, sich das Familiengottesdienst-Team bei allen Betreuern, Fahrern und bei allen, die die Kinder herzlich empfangen und ihre Geldbeutel geöffnet haben. Vielen Dank auch der Firma Wiegand, die neue, wetterfeste Sterne gestiftet hat. Aber der größte Dank gilt den Sternsingern! „Kinder helfen Kindern“, das machen viele nun schon Jahr für Jahr, an einem Sonntag in den Ferien, immer bei winterlicher Witterung. Ihr seid super!!!