Die Jugendfeuerwehr Rasdorf führte von Samstag, den 22.07.23, auf Sonntag, den 23.07.23, einen Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus in Rasdorf durch, bei dem es für die Jugendlichen unterschiedlichste Übungseinsätze abzuarbeiten galt.
Wer sich am letzten Wochenende gewundert hat, wieso die Feuerwehr mehrmals am Tag ausgerückt ist, der kann sich beruhigen. Es handelte sich nämlich nur um Übungseinsätze der Jugendfeuerwehr Rasdorf. Diese führte nämlich einen Berufsfeuerwehrtag - über 24h lang - im Feuerwehrgerätehaus in Rasdorf durch.
Nachdem samstagmorgens für jeden Schlafmöglichkeiten eingerichtet worden waren, folgte auch schon der erste Übungseinsatz. Bei diesem handelte es sich um einen fiktiven verletzten Waldarbeiter. Diesen galt es, aus dem Wald zu bergen und an den Rettungsdienst zu übergeben. Auch der Rettungswagen der DRK Ortsvereinigung Hünfeld war an der Übung beteiligt, welchen die Jugendfeuerwehrmitglieder im Anschluss an die Übung besichtigen konnten. Jedoch wahrte die einsatzfreie Zeit nicht lange, denn das nächste Übungsszenario, bei dem ein Radfahrer von einem Auto erfasst worden war, erwartete die Jugendlichen. Außerdem galt es für die Jugendfeuerwehr im weiteren Verlauf des Nachmittags noch einen Kleinbrand auf einem Feldweg zu löschen. In der einsatzfreien Zeit konnte man aber auch viele Spiele zusammenspielen. Ein Highlight war unter anderem auch das gemeinsame Wundschminken im Gerätehaus.
Aber auch abends erfolgte die Alarmierung zu einer Übung am Gehilfersberg. Bei dieser war ein fiktives Lagerfeuer außer Kontrolle geraten und 2 Personen wurden vermisst. Die vermissten Personen wurden im Anschluss an die Brandbekämpfung mittels Wärmebildkamera im angrenzenden Waldstück gesucht. Zudem wurde die Jugendfeuerwehr später zu einem eingelaufenen Brandmelder gerufen, welcher sich jedoch als Fehlalarm herausstellte.
Nach einer kurzen Nacht erfolgte dann am Sonntagvormittag die Alarmierung zum letzten Übungseinsatz an diesem Wochenende, welcher bei der Firma Wiegand in einem Verwaltungsgebäude stattfand. Zusammen mit den aktiven Kameraden der Feuerwehr Rasdorf rückte die Jugendfeuerwehr zu einem gemeldeten Bürobrand aus, bei dem eine Person vermisst wurde. Schnell konnte das Feuer – in Form eines digitalen, interaktiven Feuerbildschirms – bekämpft und die vermisste Person gerettet werden. Das Übungswochenende fand so, mit dem gemeinsamen Grillen am Gerätehaus, einen gelungenen Abschluss.
Dank gilt allen Personen, die die Jugendfeuerwehr an diesem Wochenende unterstützt haben! Vor allem der Firma Wiegand sowie allen weiteren Beteiligten, die uns ihr Gelände für eine Übung zur Verfügung gestellt haben. Außerdem auch der DRK Ortsvereinigung Hünfeld, die ihren Rettungswagen bereitgestellt hat.
Wenn auch du Lust hast bei den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Rasdorf mitzumachen und zwischen 9 und 18 Jahre alt bist, dann besuche uns doch gerne an einem unserer Übungsabende im Gerätehaus in Rasdorf (immer mittwochs ab 18 Uhr, außer in den Schulferien).
Einen genaueren Einblick in die Feuerwehr erhaltet ihr auch am Ferienaktivtag der Feuerwehr Rasdorf, welcher am 16. August 2023 stattfindet.