Titel Logo
Rasdorfer Wochenspiegel
Ausgabe 33/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wigbertschule Hünfeld

Große Verabschiedungsfeier für Schulleiter OStD Markus Bente

Schulleiter in den Ruhestand versetzt

Gebührend verabschiedete die Wigbertschule am 19. Juli 2023 ihren Schulleiter OStD Markus Bente nach acht Jahren Dienstzeit. Bereits am Vormittag hatten sich alle Schülerinnen und Schüler bei dem Schulleiter im Pausenhof mit einem Flashmob für seinen Dienst bedankt. Unter den Klängen von „Stayin‘ alive“ traten zunächst die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit Tanzbewegungen auf, dann die Mittelstufe und zuletzt die Jahrgangsstufen 11 und 12. Ein letztes Mal die gesamte Schulgemeinde vor sich zu haben und ihren ehrlichen Dank zu empfangen, beeindruckte und berührte nicht nur den scheidenden Schulleiter.

Am Nachmittag waren dann Kollegium, Wegbegleiter und Freunde von Markus Bente in der Aula zusammengekommen, die von Bentes Stellvertreter Matthias Leibold begrüßt wurden. Nach den festlichen Klängen des Blasorchesters „Bl-O-W“ unter Leitung von Martin Genßler mit dem Stück „Big Skye Ouverture“ von Philip Sparke würdigte Christian Pießnack, Dezernent für Gymnasien und Gesamtschulen am Staatlichen Schulamt Fulda, als direkter Dienstvorgesetzter den Werdegang von Markus Bente und überreichte ihm die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand.

In seiner Laudatio hob Pießnack hervor, wie Bente die Schule weit vorangebracht habe. Zunächst habe er Schwerpunkte auf die Schulentwicklung gelegt. Das umfangreiche Schulprogramm und die Diskussion um das Leitbild hätten zu Diskussionen im Kollegium und Überlegungen zur Weiterentwicklung geführt. Dabei habe Bente nicht von oben verordnet, sondern seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach ihren Begabungen geführt. Dass er mit einem guten Team viel erreicht habe, zeige sich an der Vielzahl an Zertifikaten, die der Wigbertschule in den vergangenen Jahren verliehen wurden. So sei unter seiner Leitung die Wigbertschule zur MINTfreundlichen Schule geworden, habe das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ erhalten und sei Umweltschule geworden. Bente habe zudem das ihm wichtige Vorhaben unterstützt, dass die Schule den Titel „Schule gegen Rassismus“ zuerkannt bekommen habe. Abschließend bezeichnete der Dezernent Bente als „Menschenfänger“ im positivsten Sinne, der seine Mitmenschen von seinen Ideen habe überzeugen können.