Titel Logo
Rasdorfer Wochenspiegel
Ausgabe 37/2023
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reitplatzeinweihung und Kreismeisterschaften in Grüsselbach

Manchmal muss man einfach Glück haben. Und zumindest bis zum 27. August, 16.30 Uhr können die Pferdefreunde Grüsselbach von sich behaupten, in diesem Jahr einiges davon gehabt zu haben.

Da wäre zuallererst der nagelneue Reitplatz (besser: die neue Reitanlage), der als solches schon ordentlich auf das Glückskonto eingezahlt hat. Dass die Bauphase mit der Schönwetterphase dieses Sommers zusammengefallen ist, hat den Kontostand genauso erhöht, wie die direkt am Ende der Baumaßnahmen eingetretene Regenzeit, die wie bestellt für die notwendige Bewässerung des frischen Reitsandes gesorgt hat.

Und weiter stieg der Kontostand, als sich rechtzeitig zum Grüsselbacher Pferdfest die langanhaltende schwülwarme Wetterlage verzogen hat und durch ein frisches Lüftchen ersetzt wurde, bei dem es sich aushalten ließ und von dem besonders die Reitenden und ihre Rößer profitierten.

Als dann auch noch der für das Festwochenende vorhergesagte Regen vom Wetterdienst gecancelt wurde, war das Glückskonto der Pferdfreunde Grüsselbach prall gefüllt. Ganz im Gegensatz zum Bankkontostand der Pferdefreunde - nach all dem Bauen und Feiern.

Am Abend des 26. August 2023 begrüßte Sabine Kaemling, die erste Vorsitzende des Pferdfreunde Grüsselbach e.V. die Gäste zur offiziellen Einweihung des Reitplatzes. Nach Worten der Anerkennung und herzlichen Glückwünschen der Festredner durchschnitten Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Jürgen Hahn, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Hünfeld Hagen Triesch und Sabine Kaemling gemeinsam das Band und übergaben den Reitplatz seiner Bestimmung. Der Aufgalopp im Viereck gehörte dann Aline und Alicia Hainer aus Hofbieber. Das Mutter-Tochter Pas des Deux mit festlich herausgeputzten Pferden und prächtigen Kostümen war der erste Teil des Rahmenprogramms der Eröffnungsfeier. Die Wartezeit bis zum zweiten Teil vertrieben sich die Gäste mit Freibier, Gegrilltem und kurzweiligen Gesprächen. Zur blauen Stunde dann sorgten die Künstlerinnen von Feuer und Bewegung aus Bad Hersfeld mit ihrer Feuershow für Begeisterung bei den Gästen und setzten einen fulminanten Schlusspunkt unter eine gelungene Einweihungsfeier.

Am 27. August hatte der neue Reitplatz seine erste Bewährungsprobe zu bestehen. Gleich zwei Wettbewerbe standen den Reiterinnen und Reitern offen: die Kreismeisterschaften Allgemeiner Reitsport des Kreisreiterbundes Rhön-Vogelsberg und der Trailritt des Pferdfreunde Grüsselbach e.V. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Kreismeisterschaften mussten mit ihren Pferden zunächst eine Rittigkeitsprüfung absolvieren, bevor es auf eine Geländestrecke ging. Im Anschluss war als letzte Aufgabe der Geschicklichkeitsparcours auf dem Reitplatz zu bewältigen. Für diejenigen, die sich nur für die Wertung des Trailritts eingeschrieben hatten, bestand die Prüfung aus dem Geländeritt und dem Geschicklichkeitsparcours.

Besonders erfreulich war, dass sich der Trend zu guten reiterlichen Leistungen auch in diesem Jahr fortgesetzt hat. Am Ende setzten sich bei den Kreismeisterschaften Andrea Galke auf Sunday Moon (Dachreiter Herbstein), vor Martha Grauel auf Raffiniert (RFV Hünfeld) und Nele Zentgraf auf Jaly (Pferdefreunde Grüsselbach) durch. Den Trailritt gewann mit deutlichem Vorsprung die Abonnementssiegerin Ingrid Czwallina auf Bahir-Donald (Almendorfer Ponyfreunde) vor Jenny Faber auf Confetti Snowboy (Pferdefreunde Grüsselbach) und Andrea Galke auf Sunday Moon (Dachreiter Herbstein).

Um 16.31 Uhr schien die Glückssträhne der Pferdefreunde Grüsselbach brüchig zu werden. Kaum war die letzte Prüfung abgenommen zog ein Unwetter heran und sorgte dafür, dass die Siegehrung in einem - freundlich ausgedrückt - eher improvisierten Rahmen ablief. Wiewohl es bei näherem Hinsehen doch des Glücks genug war, dass nach diesem finalen Unwetter das Festzelt dank vieler haltender Hände noch da war, wo es hingehört und Mensch und Pferd gesund die Heimreise antreten konnten.

Alle Bilder: Jan Zuleger