Die Klassen H 9, G 9a, G9b, R 10a und R 10b besuchten am 10. September 2025 in einer ganztägigen Exkursion den Frankfurter Flughafen, um sich mit im Geographieunterricht erlernten Inhalten zum Thema „Ballungsraum Rhein-Main“ auseinanderzusetzen.
Nach einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einem Rundgang durch Terminal 1 und 2 sowie dem Bürokomplex „The Squaire“ stand eigentlich eine Besichtigung der Besucherterrasse des Flughafens an, um die startenden und landenden Flugzeuge sowie das Treiben auf dem Vorfeld zu beobachten. Leider wurde diese kurzfristig wegen Wartungsarbeiten geschlossen und wir konnten nur durch die große Fensterfront einen Blick auf das Rollfeld haben.
Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich eigenständig im Flughafen in Kleingruppen zu bewegen, um vorher besprochene Arbeitsaufträge zu verschiedenen Themen zu bearbeiten. Hierbei mussten u.a. Interviews mit Beschäftigten oder mit Reisenden durchgeführt werden, um Informationen für eine in der Schule zu haltende Präsentation zu sammeln.
Nach intensiver Recherche und vielen Eindrücken vom Arbeitsalltag an Deutschlands größtem Flughafen traten alle zur Rush Hour die Heimreise in überfüllten Zügen an.
Die bereits etablierte und über viele Jahre durchgeführte Exkursion zum Frankfurter Flughafen wurde von den Kolleginnen und Kollegen der Geographiefachschaft - Sandra Kopp, Stefan Hinz und Thomas Reins - organisiert und durchgeführt. Begleitet wurden die Klassen zudem von Lehrkraft Tobias Schubert.