Titel Logo
Rasdorfer Wochenspiegel
Ausgabe 39/2025
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elmar Burkardt neuer Schiedsmann im Schiedsamtsbezirk Rasdorf

v.l.n.r.: Direktor des Amtsgerichts Dominik Dute, der ausgeschiedene Schiedsmann Klaus-Peter Sauerbier, der neue Schiedsmann Elmar Burkardt sowie Bürgermeister Jürgen Hahn; Bild: Amtsgericht Hünfeld

Verabschiedung des bisherigen Schiedsmannes Klaus-Peter Sauerbier

Der neue Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Rasdorf ist Elmar Burkardt. Stellvertretende Schiedsfrau bleibt weiterhin Bettina Rieger. Elmar Burkardt tritt die Nachfolge von Klaus-Peter Sauerbier an. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht Hünfeld wurde Elmar Burkardt von Amtsgerichtsdirektor Dominik Dute vereidigt und gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Hahn in sein neues Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde Klaus-Peter Sauerbier nach 15-jähriger Tätigkeit als Schiedsmann verabschiedet.

Amtsgerichtsdirektor Dominik Dute skizierte die Aufgaben einer Schiedsperson und stellte heraus, wie wichtig Schiedsverfahren seien. Sie tragen oft zur Versöhnung bei, da kein Recht gesprochen, sondern vermittelt und ein Kompromiss gefunden werde. Das entlaste auch die Gerichte, was in der heutigen Zeit ebenfalls ganz wichtig sei. „Die Schiedspersonen haben die erste und beste Möglichkeit, einen schwelenden Brand im Keim zu ersticken“.

Nach der Vereidigung des neuen Amtsinhabers, der durch die Gemeindevertretung bereits am 2. April gewählt worden war und durch das Amtsgericht als Dienstaufsichtsbehörde zwischenzeitlich bestätigt wurden, sprach er Dank für dessen Bereitschaft aus, sich dieser ehrenamtlichen Aufgabe zu stellen.

Elmar Burkardt bedankte sich für die Wahl und die Ernennung zum Schiedsmann. Da er sich auch als Pensionär ehrenamtlich engagieren möchte, sei dies eine sehr gute Möglichkeit sich für die Allgemeinheit einzubringen. Er freue sich auf die neue Aufgabe.

Amtsgerichtsdirektor Dominik Dute nutzte die Gelegenheit, dem bisherigen Amtsinhaber Klaus-Peter Sauerbier herzlich für sein ehrenamtliches Wirken zu danken, das oft Fingerspitzengefühl und Sachkunde erfordere und händigt ihm eine Dankurkunde aus. Besonders betonte er die 100%-Erfolgsquote in seiner 15-jährigen Tätigkeit. Das sei sicher ganz selten und besonders hervorzuheben.

Bürgermeister Jürgen Hahn bedankte sich bei Klaus-Peter Sauerbier für sein ehrenamtliches Wirken als Schiedsmann. Dass es ihm gelungen sei, alle Verfahren zu schlichten, liege ganz sicher auch an seiner Person und seiner ausgleichenden Art.

Er bedankte sich ebenso bei dem neuen Amtsinhaber Elmar Burkardt für die Bereitschaft dieses wichtige und bestimmt nicht einfache Ehrenamt zu übernehmen und wünschte ihm bei der Ausübung seines Amtes stets die richtigen Worte und das richtige „Händchen“.

Die zuständige Rechtspflegerin beim Amtsgericht Hünfeld, Christiane Vukota, sicherte dem neu gewählten Schiedsmann jederzeit ihre Unterstützung zu.

In zivil- und strafrechtlichen Streitigkeiten können Rasdorfs Bürgerinnen und Bürger ab sofort Termine mit den Schiedspersonen über die Gemeindeverwaltung unter der Tel. Nr. 06651 960110 oder per Mail info@rasdorf.de beantragen.