Sehr geehrte Damen und Herren,
die Hessische Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats lädt
am Freitag, 10.11.2023,
zu einem ganztägigen Workshop „Streuobst naturschutzfachlich sinnvoll pflegen" ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Forstamt Hofbieber auf einer Streuobstwiese mit älteren Apfel-, Birnen- und Kirschbäumen statt.
Unter der fachkundigen Anleitung des Streuobst-Baumwartes Martin Trabert und der Rhön-Ranger erhalten die Teilnehmenden zunächst eine theoretische Einführung, bevor es dann auf der naheliegenden Obstbaumfläche in die Praxis geht. Ziel ist es, den Teilnehmenden wichtiges Grundlagenwissen zu vermitteln und bei den ersten Schritten des Selbermachens zu helfen. Im Vordergrund steht dabei nicht die Ertragsmaximierung sondern ein Baumschnitt im Sinne von naturschutzfachlichen Aspekten und Langlebigkeit.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und dauert voraussichtlich von 10.00 - 16.00 Uhr (witterungsabhängig).
Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Forstamt Hofbieber, Thiergarten 2, 36145 Hofbieber. Nach der theoretischen Einführung im Forstamt wird in Fahrgemeinschaften zur nahe gelegenen Streuobstwiese gefahren.
Was sollten die Teilnehmenden mitbringen?
Robuste wetterfeste Bekleidung ist in der Jahreszeit Grundvoraussetzung. Feste hohe Wanderstiefel oder Gummistiefel sowie Arbeitshandschuhe sind angebracht. Sofern vorhanden, sollten auch Astscheren und Sägen mitgebracht werden.
Eine Anmeldung ist unter Tel. 0661-6006 7800 oder info@br-rhoen.de bis zum 08.11.23 erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf maximal 15 beschränkt ist.
Mit freundlichen Grüßen