In Aktion
Geschafft!
Die Theatergruppe des Vereins „MusenKinder“ waren am 30.10. bei uns zu Gast. Sie begeisterten Kinder und Lehrkräfte mit dem Programm „Feuer, Erde, Wasser, Luft“. Dabei tauchte die Erzählung mit Musik ausgehend von den vier Elementen tief in uralte Mythen ein.
Die Kinder wurden aktiv in die Aufführung mit einbezogen. Sie erfuhren auf unterhaltsame Weise Interessantes vom Entstehen der Erde, dem Traum vom Fliegen in den Lüften, von wundersamen Wasserwesen und golden leuchtenden Feuervögeln. Wer war dieser Ikarus und wie ging der erste Flugversuch eines Menschen aus? Wer ist der skandinavische Wassertroll Fossegrim, der den Leuten das Geigenspiel beibringt? Oder was passierte mit
der Wasserfee Melusine? Hat der magische Hase Michabo wirklich die Erde neu erschaffen und wie kam die Musik auf die Welt? Und warum ist der Phönix eigentlich unsterblich? Das Stück spannte einen Bogen von Geschichten aus der Welt der Antike, den Azteken bis hin zu heute eher unbekannten Völkern. Die Akteure bekamen am Ende viel Beifall und bestätigten, dass sie besonders gerne zu den Rasdorfer Kinder kommen, weil sie interessiert und aufmerksam zuhören und sich aktiv beteiligen. Das hörten die Lehrkräfte und Kinder natürlich gern.
Nach mehrmaligem Verschieben war es am 23.10. soweit. Die Kartoffeln
mussten geerntet werden, egal wie das Wetter war. So machten sich die Kinder der Klasse 2 auf zum Dorfgarten, welcher vom Rasdorfer GenussKultur Verein als Gemeinschaftsprojekt initiiert wurde. Herr Cohn hatte einige Reihen mit Kartoffeln angepflanzt und jetzt ging es ans Ernten. Leider war das Wetter uns nicht gewogen, es regnete stellenweise wie aus Eimern geschüttet. Das machte den Erntehelfern nichts aus. Mit Begeisterung wurde noch die letzte Kartoffel in der Erde gesucht. Herr Cohn bedankte sich am Ende bei den fleißigen Helfern und alle durften Kartoffeln mit nach Hause nehmen.
Am Freitag, den 24.10.besuchte uns die Feuerwehr aus Rasdorf im Rahmen der jährlichen Alarmübung. Dabei sollen die Kinder Sicherheit im richtigen Verhalten bei einem Brandfall erlangen. Es ist wichtig, den Alarmton zu kennen und nicht in Panik zu verfallen. Alle Klassen suchten geordnet und zügig den Sammelplatz auf. Die Feuerwehrleute erfragten, ob alle Kinder anwesend sind oder noch Kinder vermisst werden. Alle Kinder konnten genau
beobachten, wie die Feuerwehrleute ihre Schläuche ausrollten und prüften, ob unsere Wasseranschlüsse funktionsfähig sind. Mit großer Freude durften anschließend alle die Wasserspritze betätigen, um zu merken: Die ist gar nicht so einfach zu halten.