Titel Logo
Rasdorfer Wochenspiegel
Ausgabe 50/2023
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wahl der Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung Hessen

FRANKFURT AM MAIN. Die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Hessen kommt am Freitag, 15. Dezember 2023, zu ihrer Jahresabschlusssitzung zusammen. Tagungsort ist die Hauptverwaltung des Rentenversicherungsträgers in Frankfurt am Main, Städelstraße 28. Die Sitzung beginnt um 10.30 Uhr.

Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl der Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung Hessen. Die Versichertenältesten beraten vor Ort ehrenamtlich und kostenlos und helfen beispielsweise beim Rentenantrag.

Bei der Sitzung wird die Vertreterversammlung außerdem die Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2022 abnehmen und den Haushaltsplan für 2024 feststellen. Die Geschäftsführung berichtet über Leistungen und Aktivitäten des hessischen Rentenversicherungsträgers im laufenden Jahr und gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr. Die Sitzung ist öffentlich.

Die Vertreterversammlung ist das oberste Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung Hessen. Ihr gehören je 15 Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber an. Sie beschließt unter anderem die Satzung, wählt den Vorstand und verabschiedet den Haushaltsplan.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist der größte Sozialversicherungsträger in Hessen. Sie betreut rund 2,4 Millionen Versicherte, 582.000 Rentnerinnen und Rentner sowie über 115.000 Arbeitgeber. Bei Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Prävention sowie Altersvorsorge ist sie die regionale Ansprechpartnerin in Hessen.

Frankfurt am Main, 8. Dezember 2023