Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 12/2023
Stadtteil Beienheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Beienheim

Novum bei Wahl des Jugendaussschusses

Wie in jedem Jahr stand die Wahl des Jugendfeuerwehrausschusses auf dem Programm der Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Beienheim. Zuvor gab Jugendsprecherin Ina Johanna Lemp den Jahresbericht für 2022 ab. Da sich die Situation glücklicherweise wieder normalisiert hat, konnte man im vergangenen Jahr wieder einige Veranstaltungen durchführen. So unterstützte man unter anderem die Einsatzabteilung beim Tag der offenen Feuerwehr und sorgte bei den kleinen Besuchern für Unterhaltung durch die Betreuung von Spielen, verkaufte Waffeln und zeigte eine Übung der Generationen. Ein Highlight für die Jugendfeuerwehr war der Berufsfeuerwehrtag, der von den Betreuern hervorragend geplant und auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Weckesheimer Jugendfeuerwehr durchgeführt wurde. Beim hessenweiten Wettbewerb der Unfallkasse konnte man das erste Mal auf dem Siegertreppchen landen: man belegte mit dem „Feuerwehr-Memory“ einen tollen 2. Platz.

Cristian Anghel, Nick Alexander Lemp, Ceyda Sancar und Constantin Schaffer konnten erfolgreich die Jugendflamme Stufe I absolvieren. Bei der Jugendflamme handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in drei Stufen. Die Stufe zwei, die ein großes feuerwehrtechnisches Wissen abverlangt und auch einen sportlichen Teil beinhaltet, war ebenfalls ein Ziel in 2022. Die Feuerwehrtechnik eignete man sich im Vorfeld mit den weiteren Anwärtern im Stadtgebiet an. So konnten Jason Lee Gaede, Ina Johanna Lemp und Adrian van Bashuisen Ende des Jahres ihr Abzeichen in Empfang nehmen.

Die Wahlen zum Jugendausschuss an diesem Abend stellten ein Novum dar. Da alle Amtsinhaber sich bereit erklärt hatten weiterzumachen konnte die Wiederwahl in einem Wahlgang erfolgen. So bleibt Ina Johanna Lemp Jugendsprecherin und Mädchensprecherin. Ihr Stellvertreter ist weiterhin Adrian van Bashuisen und Jason Lee Gaede bleibt Schriftwart.

Die Spannung blieb da als nächstes verkündet wurde, welche Jugendfeuerwehrmitglieder die meisten Anwesenheitspunkte gesammelt hatten. Auch hier gab es ein Novum. Platz 3 ging punktgleich an Cristian Anghel und Ina Johanna Lemp. Auch einen zweiten Platz gab es nicht, da Jason Lee Gaede und Constantin Schaffer sich punktgleich den ersten Platz teilten. Die Geehrten erhielten ein kleines Präsent. Jugendfeuerwehrmitglieder, die im Laufe des Jahres in die Jugendfeuerwehr eintreten und regelmäßig an den Unterrichten und Veranstaltungen teilnehmen, werden auch mit einem kleinen Geschenk geehrt. So konnte sich Sophia Schumacher über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

Im Anschluss gab Jugendfeuerwehrwartin Jessica Reis noch einen Ausblick auf 2023. Es ist geplant, an der Jugendflamme Stufe I und III teilzunehmen. Auch die Teilnahme an der Leistungsspange, dem höchsten Abzeichen das man in seiner Jugendfeuerwehrzeit erreichen kann, ist wieder geplant.

Zum Abschluss erfolgte noch ein Dank an Betreuer, Eltern und natürlich die Jugendfeuerwehr-Mitglieder für ihr Engagement.