Mit dem Konzert der Violinklasse von Frédérique Gulikers im Alten Rathaus in Assenheim läutete der Förderverein Musikschule Assenheim die diesjährigen Schülerkonzerte und die ersten Konzerte nach der Coronapandemie ein.
In verschiedenen Solo- und Duobeiträgen zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie im letzten Jahr gelernt haben und trugen die Musikstücke durchweg souverän vor.
Alle Schüler haben innerhalt der letzten zwei Jahre mit dem Unterricht begonnen, sowohl die kleinen Schülerinnen und Schüler, die auf Viertel- und halben Geigen spielen, als auch die Erwachsenen, die sich spät auf das Wagnis Instrumentalunterricht eingelassen haben.
Alle haben große Fortschritte gemacht, was sowohl Instrumentallehrerin Frédérique Gulikers als auch die Fördervereinsvorsitzende Petra Freund lobend erwähnten. Beide bedankten sich bei den Musikern auch für den Mut, bei diesem Konzert aufzutreten als auch beim NABU Wetterau für das Zurverfügungstellen des Raumes im Alten Rathaus.
Für Interessierte Kinder ab fünf Jahren wird ab dem 15. Mai ein 6wöchiger Schnupperkurs Violine angeboten. Der Kurs findet in Kleingruppen mit maximal vier Kindern am Montagnachmittag in Assenheim in der Musikschule statt. Die Kursgebühr für 6 Einheiten à 30 Minuten beträgt 50 Euro inklusive Leihgeige.
Der Schnupperkurs führt Kinder spielerisch an das Instrument heran. So soll im Verlauf des Kurses eine kurze (Kinder-)Geschichte vertont werden. Auf diesem Wege lernen die Kinder die Grundlagen und die vielseitige Klangwelt der Geige kennen.
Informationen zu den Geigen-Schnupperkursen und zum weiteren Instrumentalangebot der Musikschule Assenheim gibt es per E-Mail: Kontaktanfrage@musikschule-assenheim.de