Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 14/2024
Allgemeines
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU-Gruppe Bingenheim

Jahreshauptversammlung

Bitte nicht vergessen: Am Freitag, 5. April 2024, findet um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Bingenheim die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Wissenswertes für Küche und Gesundheit

Draußen weht ein anregender Wind, es riecht nach Frühling und neuem Leben. Die Sonne scheint intensiv, so dass sich Unvorsichtige sogar schon einen leichten Sonnenbrand holen können. Wenn im Park tausende unterirdische Zwiebelknollen manche Grünfläche in ein Blütenmeer verwandeln, lockt es uns nach draußen.

Früchte bietet uns die Natur im Frühling noch keine. Dafür sprießt überall zartes Blatt- und Stängelgrün, das sich ebenso wie junge Blütenknospen in der Küche vielfältig verwenden lässt. In Wäldern, an Wiesen und Wegrändern ist das Angebot groß, zudem wachsen manche Wildkräuter - als „Unkraut“ geschmäht - auch ungefragt im Garten.

Nur noch schnell die Zutaten für den Salat, den Kuchen, das Dessert holen? Dafür ist der Weg nicht weit, denn er führt direkt durch das Gartentor. Es ist erstaunlich, aus welchen Pflanzen im Garten sich eine überraschend köstliche Mahlzeit zaubern lässt.

Aus Löwenzahn zum Beispiel. Er ist ein echtes Multitalent. Er enthält eine lange Palette wertvoller Inhaltsstoffe, die denen der heutigen „Superfoods“ in nichts nachstehen, sondern ihnen sogar überlegen sind. Löwenzahn enthält viel Kalium und Bitterstoffe, die die Verdauung anregen und wurde früher sogar als Kur angewandt.

Doch es gibt noch viele andere Wildpflanzen, die als Küchenkräuter Verwendung finden. Gundermann (Glechoma hederaceum) beispielsweise. Seine frischen Blätter schmecken sehr gut im Salat, er lässt sich aber auch zum Würzen von Suppen gut einsetzen. Kulinarische Überraschungen birgt auch der Große Wiesenkopf (Sanguisorba officinalis), dessen junge Blätter in Salaten, als Gemüsegerichte und Kräutersuppen sehr gut schmecken. Das zierliche Gänseblümchen ist ebenfalls eine sehr schmackhafte und gesunde Pflanze. Allein oder in Kombination mit Löwenzahn schmückt es den Salat - und schmeckt dabei richtig lecker. Die Liste lässt sich noch erweitern, das ganze Spektrum der essbaren Würz- und Heilpflanzen ist enorm.

Treffen der Jugendgruppe NAJU Bingenheim

Hat jemand Interesse und möchte mal „reinschnuppern“ und erleben, was wir eigentlich so machen? Dann kommt doch einfach vorbei. Ihr seid immer herzlich willkommen!

Treffpunkt für die gemeinsame Jugend- und Zwergengruppe (Alter 5-16 Jahre) ist jeweils um 9.30 Uhr am Bürgerhaus Bingenheim und endet dort um 12.00 Uhr.

Die nächsten Treffen finden unter Vorbehalt an folgenden Samstagen statt:

20. April 2024

04. Mai 2024,

25. Mai 2024

08. Juni 2024,

22. Juni 2024

06. Juli 2024

Ansprechpartner:

Norbert Fleischer, 1.Vorsitzender:  — Tel. 0160 5684178

E-Mail: norbert-fleischer@t-online.de