Wie der Trägerverein Blofelder Dorftreff e.V. mitteilt, planen der Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim e.V. zusammen mit dem Trägerverein einen weiteren Fotovortrag zur Blofelder Dorfgeschichte. Der Blofelder Dorfchronist Friedel Schmidt hat sich in diesem 6.Teil der Veranstaltungsreihe aus seinem großen Fundus an Anekdoten, Urkunden, Fotos und Videos zur Geschichte Blofelds das Thema Landwirtschaft in Blofeld herausgesucht.
Dabei geht es um die Entwicklung der Landwirtschaft seit dem 17.Jahrhundert, aber auch ganz speziell um die Blofelder Höfe, ihre Bewohnerinnen und Bewohner, die Viehhaltung und die landwirtschaftlichen Geräte. Außerdem wird Friedel Schmidt die Geschichte des größten Blofelder Hofes vorstellen: der „Adelshof“, auch genannt das „Luthersche Haus“.
Die Veranstaltung findet im Infrastrukturgebäude an der Weed Blofeld (ISG) statt.
Beginn ist Dienstag, 29.04.2025, 20:00 Uhr.
Da die Anzahl der Plätze sehr begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung über https://eveeno.com/249345541 gebeten. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Teilnahme ist nur mit schriftlicher Bestätigung möglich. Trägerverein und Geschichtsverein freuen sich auf interessierte Besucherinnen und Besucher.