Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 18/2023
Stadtteil Reichelsheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Reit- und Fahrverein Reichelsheim e.V.

Der Reit- und Fahrverein Reichelsheim/Wetterau e.V. bedankt sich bei Vereinsmitglied Lothar Rühl für sein langjähriges Wirken.

Lothar Rühl ist in Reichelsheim so bekannt wie der vielzitierte bunte Hund, was nicht ausschließlich den leckeren Bratwürsten des ortsansässigen Metzgermeisters zu verdanken ist. Ergänzend erlebte man ihn in den vergangenen Jahrzehnten als eifrigen Unterstützer des Reit- und Fahrvereins Reichelsheim/Wetterau e.V.

Gemeinsam mit einigen anderen Mitgliedern hat Lothar den Verein 1980 mit Rat und Tat wiederaufleben lassen. Als Anfang der 1990er-Jahre das alte Reitgelände am Pappelplatz nicht mehr genutzt werden durfte, führte er gemeinsam mit Otto Keil intensive Verhandlungen mit der Stadt Reichelsheim. Als Resultat bekam der Verein das jetzige Reitgelände zugewiesen. Einst ein Acker, kann es sich heute nach 30 Jahren sehr gut sehen lassen.“

Auch daran war Lothar Rühl mit entsprechendem Einsatz beteiligt, verbrachte viele Wochenendstunden „unten am Platz“. In den Bau der neuen Reithalle war er maßgeblich eingebunden und hat fleißig Hand angelegt.

Seit 1980 war Rühl als 1. oder 2. Vereinsvorsitzender aktiv. Doch nun, nachdem er als Metzgermeister bereits vor einigen Jahren in den Ruhestand gegangen ist, sollte dies ebenso verdient im Vorstand des Reitvereines geschehen. Im Rahmen der vergangenen Mitgliederversammlung bat er Antje Lauber, die neugewählte stellvertretende Vorsitzende und damit seine Nachfolgerin, genauso lange wie er dieses Amt zu begleiten.

Lothar Rühl schaut auf über vierzig Jahre Vorstandarbeit im Verein zurück. Selbst aktiv war er als Kutschfahrer und hier in den 1980er Jahren sogar Kreismeister der Zweispänner.

Die in der Region berühmten Turniere des Vereins begleitete er in der Vor- sowie Nachbereitung und stand während der Turniertage täglich viele Stunden am Grill.

„Es gab durchaus Besucher, die zum Turnier ausschließlich wegen des guten Essens kamen“, lächelt Rita Ketelaer. „Wir haben Lothar so unglaublich viel zu verdanken. Und von seinen guten Ideen profitieren wir sicherlich auch noch in der Zukunft.“

Übergabe des Staffelstabs während der vergangenen Mitgliederversammlung: Antje Lauber übernimmt Lothar Rühls Posten im Vorstand und bedankt sich mit einem Präsentkorb im Namen des Vereins.

Text: Kirsten Hossfeld - Foto: Lena Sommer