Stunde der Gartenvögel vom 9. bis 11. Mai 2025
Wie jedes Jahr am zweiten Maiwochenende rufen der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang Vögel zu zählen und zu melden. Selbst wenn Sie noch nie Vögel gezählt haben: Es ist wirklich nicht schwer und macht großen Spaß. Suchen Sie sich einfach ein festes Plätzchen am Fenster, im Garten, auf dem Balkon oder im Park und beobachten Sie dort eine Stunde lang, was umherflattert. Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde vom 9. bis 11. Mai 2025.
Notieren Sie dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die Sie während dieser Stunde gleichzeitig sehen konnten. Das ist wichtig, damit Vögel, die zwischendurch ja auch wieder wegfliegen, nicht doppelt gezählt werden. Nähere Informationen auf der NABU Seite „So funktioniert die Teilnahme“.
Denn nur mit Ihren vielen Tausenden Meldungen - Jahr für Jahr - können wir langfristige Trends beobachten und gefährliche Entwicklungen für einzelne Vogelarten oder Regionen entdecken. Ob langjährige Expertise oder unerfahren und zum ersten Mal dabei - jede Meldung zählt gleich viel. Und ist gleich wertvoll.
Hat jemand Interesse und möchte mal „reinschnuppern“ und erleben, was wir eigentlich so machen? Dann kommt doch einfach vorbei. Ihr seid immer herzlich willkommen!
Treffpunkt für die gemeinsame Jugend- und Zwergengruppe (Alter 5-16 Jahre) ist jeweils um 9:00 Uhr am Bürgerhaus Bingenheim und endet dort um 11:30 Uhr.
Norbert Fleischer, 1.Vorsitzender: — Tel. 0160 5684178,
E-Mail: norbert-fleischer@t-online.de