Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 2/2025
Stadtteil Beienheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Beienheim - Party und Gedenken im Jubiläumsjahr

Die Personen auf dem Bild Ehrungen und Geburtstagskinder sind von links nach rechts: Vorsitzender Yanic Philippi, Geburtstagskinder Hans-Jürgen Lemp und Edgar Hass, Geehrte und Geburtstagskind Inge Herbert, Geburtstagskind Karlheinz Manoch und der Stellv. Vorsitzende René Seigertschmied.

Ein wahrer Versammlungsmarathon steht uns bevor - so dachten die Verantwortlichen vor Beginn der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Beienheim. So standen unter anderem die Neuwahlen von Vorstand und Feuerwehrausschuss auf der Tagesordnung. Doch dann ging alles schneller als gedacht.

Vorsitzender Yanic Philippi berichtete von 276 Vereinsmitgliedern. An Aktivitäten waren im vergangenen Berichtsjahr die Beteiligung am Weihnachtsmarkt, bei der Maibaumaufstellung, die Durchführung des Tages der offenen Tür mit Koordinatenfahrt sowie die erneute Ausrichtung des Blaulichtgottesdienstes für alle Wetterauer Hilfsorganisationen in der Beienheimer Kirche besonders zu erwähnen.

Das 95jährige Jubiläum war das Highlight im Berichtsjahr und wurde mit einem grandiosen Festkommers sowie einem umjubelten Auftritt von „Afterhour Eierbagge“ gefeiert. Ein kleiner Dämpfer war das geringe Interesse an den Veranstaltungen. Hier wird man für die Zukunft ggf. umdenken müssen.

Wehrführer Sascha Lemp blickte in seinem Jahresbericht auf ein arbeitsreiches Jahr zurück.

Der Einsatzabteilung gehörten 22 Mitglieder, davon sieben Frauen, an. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht derzeit aus acht Personen. Die Wehr wurde im vergangenen Jahr elfmal alarmiert. Es handelte sich um drei Brandeinsätze, vier Feueralarme und vier technische Hilfeleistungen.

Auch im Rahmen der Brandschutzerziehung war man wieder sehr aktiv.

Die Feuerwehrmitglieder haben ca. 1.550 Stunden ehrenamtliche Arbeit bei Einsätzen, Übungen und Brandsicherheitsdiensten geleistet.

Leider hatte er auch negatives zu berichten. So verlief der Glasfaseranschluss im Feuerwehrhaus alles andere als reibungslos. Generell ist die Kommunikation mit der Verwaltung derzeit schwierig. Hier hofft man auf baldige Besserung. Die Beteiligung an den Gerätepflegen lässt noch Luft nach oben. Auch hier hofft man auf die Zukunft.

Jugendfeuerwehrwartin Jessica Reis berichtete von aktuell sechs Mädchen und zehn Jungen in der Jugendfeuerwehr. Neben den Übungsdiensten hat die Jugendfeuerwehr u.a. an der Gemeinschaftsübung und dem Ausflug aller Stadtteilfeuerwehren teilgenommen. Auch für die Mitmenschen war man wieder aktiv und hat für das Blindenhilfswerk Hessen gesammelt. Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Beienheim hat man gezeigt wie einfach und effizient Feuerlöschspray eingesetzt werden kann.

Jessica Reis berichtet in Vertretung für Anne Lemp, dass die Kinderfeuerwehr der Beienheimer Feuerwehr derzeit aus drei Jungen besteht. Bei den zweiwöchentlichen Treffen wurde u.a. Seife hergestellt und gebastelt.

Von einem soliden Kassenstand konnte Rechner Ronald Fischer berichten. Auf Beantragung der Kassenprüfer wurden sodann Rechner und Vorstand einstimmig entlastet.

Im Anschluss wurden die Weichen der Wehr für die nächsten fünf Jahre gestellt - die Neuwahlen von Vorstand und Feuerwehrausschuss standen an.

In seinem Amt als Vorsitzender wurde Yanic Philippi ebenso wiedergewählt wie René Seigertschmied als sein Stellvertreter. Ebenso unverändert bleiben die Posten des Rechners (Ronald Fischer) und der Schriftführerin (Jessica Reis).

An der Spitze der Einsatzabteilung steht weiterhin Sascha Lemp, sein Stellvertreter bleibt Michael Wagner. Als Beisitzer im Feuerwehrausschuss wurden Oliver Fischer und Michaela Lemp gewählt. Bernd Philippi vertritt weiterhin die Interessen der Alters- und Ehrenabteilung.

Alle Wahlen wurden offen durchgeführt und erfolgten einstimmig.

Yanic Philippi konnte im Anschluss gemeinsam mit seinem Stellvertreter René Seigertschmied die Silberne Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft im Verein an Inge Herbert überreichen.

Für die anwesenden Geburtstagskinder Inge Herbert, Hans-Jürgen Lemp, Karlheinz Manoch und Edgar Hass gab es nachträgliche Glückwünsche zum runden Geburtstag verbunden mit einem Geschenk. Edgar Hass erhielt außerdem als Dank und Anerkennung für seine langjährige Mitgliedschaft im Vorstand einen Präsentkorb.

Mit guten Wünschen für die Zukunft endete die Versammlung im Jubiläumsjahr.