Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 2/2026
Allgemeines
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU-Gruppe Bingenheim

Stunde der Wintervögel 2026

Deutschlands größte naturkundliche Mitmachaktion

Viel Spaß bei der bundesweiten „Stunde der Wintervögel“! Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Die nächste, bereits 16. Zählung der Wintervögel findet vom 9. bis 11. Januar statt. Daraus können wir wichtige Rückschlüsse auf die Entwicklung unserer Vogelwelt ziehen.

So wird gezählt

Selbst wenn Sie noch nie Vögel gezählt haben: Es ist wirklich nicht schwer und macht großen Spaß. Suchen Sie sich einfach ein Plätzchen am Fenster, im Garten, auf dem Balkon oder im Park und beobachten Sie dort eine Stunde lang, was umherflattert. Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde während des Zählzeitraumes.

Notieren Sie dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die Sie während dieser Stunde gleichzeitig sehen konnten. Das ist wichtig, damit Vögel, die zwischendurch ja auch wieder wegfliegen, nicht doppelt gezählt werden.

Sehen Sie zum Beispiel zwei Haussperlinge zur gleichen Zeit an einer Futtersäule, zehn Minuten später aber auf einmal vier Sperlinge, dann wird diese Anzahl gemeldet.

Wichtige Information

++++ Es wird zur Stunde der Wintervögel leider keine telefonische oder postalische Meldemöglichkeit mehr geben. ++++

Melden Sie Ihre Vogelbeobachtungen bitte über das Online-Formular oder über die kostenlose NABU-App „Vogelwelt“.

Die Top-Five der Wintervögel waren im vergangenen Jahr Haussperling, Kohlmeise, Blaumeise, Amsel, Feldsperling. An der Zählung haben mehr als 122.000 Menschen teilgenommen.