Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 26/2023
Allgemeines
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU-Gruppe Bingenheim Zwischenergebnisse Insektensommer 2023

Zwischenergebnisse Insektensommer 2023

Ein kleiner Blick auf die ersten Beobachtungen, denn es gibt schon spannende Zwischenergebnisse beim diesjährigen Insektensommer. Es brummt, summt und flattert!

Besonders laut scheint die Hornisse in diesem Jahr zu brummen, jedenfalls wird die Europäische Hornisse schon sehr häufig beobachtet - und sie kann sogar einen kleinen Insektensommer-Rekord feiern: Eine Sichtungsquote von 20 Prozent ist aktuell ein Spitzenwert und reicht für eine Top-10-Platzierung. Gleichzeitig brummen zwei Hummel-Arten an der Spitze um die Wette: Wie bereits 2022 schafft es die Erdhummel auf Platz eins der Sichtungen. Kurz dahinter ist die Steinhummel auf den zweiten Platz geflogen.

Starke Einbrüche gibt es bei der Hainschwebfliege. Sie wurde bisher deutlich weniger gesichtet und gemeldet, dennoch reichte es wie im Vorjahr vorläufig zu Rang 3. Schwebfliegen sind wichtige Pflanzenbestäuber, die erwachsenen Tiere ernähren sich ausschließlich von Nektar und Pollen.

Insgesamt wurden auch Schmetterlinge in diesem Jahr deutlich seltener gesichtet - zumindest bis jetzt. Ein wenig betrüblich, zumal im vergangenen Jahr besonders viele Tagfalter entdeckt wurden. Woran das liegen könnte, ist noch unklar. Unsere NABU-Insekten-Expert*innen werden sich in den kommenden Tagen die Sichtungen noch einmal ganz genau anschauen.

Unter den Schmetterlingen sichert sich nach den ersten Tagen der Kleine Kohlweißling noch den oberen Rang. Er landet aber auf der Gesamtliste auch erst auf Platz 22. Es folgen bei den Schmetterlingen das Tagpfauenauge und der Zitronenfalter. Am heftigsten ist der Einbruch beim Kleinen Fuchs, von 20 auf 2 Prozent, also auf ein Zehntel. Der tolle Aufschwung vom Kleinen Fuchs 2022 war scheinbar nur ein Ausnahmejahr. Die Fuchs-Werte liegen sogar aktuell unter den Normaljahren. Insgesamt sind viele Falter wie das Taubenschwänzchen nach einem außergewöhnlichen Schmetterlingsjahr 2022 jetzt wieder auf Normalniveau. Auch der Einflug der Distelfalter aus dem Süden ist nur sehr gering zu spüren.

Wir sind gespannt auf die zweite Zählrunde vom 4. bis 13. August.

Treffen der Jugendgruppe NAJU Bingenheim

Hat jemand Interesse und möchte mal „reinschnuppern“ und erleben, was wir eigentlich so machen? Dann kommt doch einfach vorbei. Ihr seid immer herzlich willkommen!

Treffpunkt für die gemeinsame Jugend- und Zwergengruppe (Alter 5-16 Jahre) ist jeweils um 9.30 Uhr am Bürgerhaus Bingenheim und endet dort um 12.00 Uhr.

Die nächsten Treffen finden an folgenden Samstagen statt:

01. Juli 2023,

15. Juli 2023,

09. September 2023,

23. September 2023,

07. Oktober 2023,

21. Oktober 2023,

04. November 2023,

18. November 2023,

02. Dezember 2023,

16. Dezember 2023

Ansprechpartner:

Norbert Fleischer, 1.Vorsitzender:  — Tel. 0160 5684178,

E-Mail: norbert-fleischer@t-online.de