Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 27/2024
Stadtteil Reichelsheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reit- und Fahrverein Reichelsheim e.V.

Gelungenes Reitturnier in Reichelsheim

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Reit- und Fahrverein Reichelsheim/Wetterau e. V. wieder sein traditionelles Reitturnier mit Dressurprüfungen bis Klasse M, Springprüfungen bis Klasse L und zahlreichen Wettbewerben für Kinder und Jugendliche.

Das Wetter war nahezu ideal für das sportliche Event. Bei weitgehend gutem Wetter hatten an dem Wochenende des 15./16. Juni 2024 zahlreiche Reiter und Zuschauer den Weg auf das schön hergerichtete Vereinsgelände gefunden.

Prüfungen für alle Alters- und Leistungsklassen wurden gut angenommen. Dabei war der veranstaltende Verein selbst stark vertreten. Einige Vereinsmitglieder waren besonders erfolgreich: Lena Sommer konnte mit ihren Pferden Ein kleiner Filou und Quadoro einige Platzierungen in Springprüfungen der Klassen A und L für sich verbuchen, darunter auch ein Sieg im Springen der Klasse A*. Aaliyah Karl konnte mit ihrem Wallach Bon Bravour´s Charming Boy ebenfalls zwei Platzierungen erreiten, zwei dritte Plätze in den Dressurprüfungen der Klassen L* und M**. In der Gesamtpunktwertung landete Lena Sommer auf Platz 1 vor Lara Dreier. Ebenfalls sehr erfolgreich war der Vereinsnachwuchs: Hier konnten sich einige der Kleinsten in Einsteigerprüfungen etablieren, ebenso wie fortgeschrittene Kinder und Jugendliche in kleineren Dressur- oder Springprüfungen.

Besonders erfolgreich war an diesem Wochenende Ulf-Peter König aus Reichelsheim/Odenwald, der bei drei Starts in Dressur-Jungpferdeprüfungen drei Siege verbuchen konnte.

Am Ende des Turniers stand ein besonderes Highlight: Der Jump and Run-Wettbewerb sorgte noch einmal für beste Unterhaltung. Die Läufer mussten - jeweils nach dem Hindernisritt von Reitere*in und Pferd - einen Parcours über Hindernisse und einen Wassergraben, unter ein Hindernis und durch eine Slalomstrecke bewältigen und meisterten das unter Anfeuerungsrufen bravourös.

Von vielen Teilnehmenden und Besuchern wurde sowohl die Veranstaltung als auch das Gelände sehr gelobt, ebenso die gute Atmosphäre während der Veranstaltung.

„Unseren vielen Helfern und Sponsoren gebührt ein großer Dank“, betont die Vereinsvorsitzende Rita Ketelaer, „ohne diese Unterstützung ist ein so großes Turnier nicht möglich.“

Der positive Verlauf der Veranstaltung und der rege Zuspruch von Teilnehmenden und Zuschauer*innen konnten eine große Sorge des Vereins nur kurzfristig überdecken: Ob es zukünftig noch Turniere geben wird und wie die Zukunft des Vereins aussieht, ist zur Zeit offen. Die Hälfte der Koppeln, die für die Haltung der Vereinspferde notwendig sind, steht spätestens im kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung. An ihrer Stelle wird die dringend notwendige neue Kita der Stadt Reichelsheim entstehen. Der seit mehr als 30 Jahren bestehende Nutzungsvertrag wurde deshalb von der Stadt Reichelsheim gekündigt. Ein geeignetes Ersatzgelände konnte bisher nicht gefunden werden. Auch städtische Bemühungen um eine Lösung waren erfolglos bzw. scheiterten aus Kostengründen.

„Wenn wir nicht schnell eine geeignete Lösung finden, steht die Zukunft unserer Kinder- und Jugendförderung, wahrscheinlich der umfangreichsten in ganz Reichelsheim, vor dem Aus“, stellt Rita Ketelaer fest. „In unserem Reitunterricht lernen Kinder nicht nur das Reiten, sondern alles, was zur Unterhaltung eines Pferdes gehört. Sie lernen, dass das Pferd kein Sportgerät, sondern ein lebendes Wesen ist, das auf die Partnerschaft mit den Menschen angewiesen ist. So üben sie die Übernahme von Mitverantwortung für ein Tier. Außerdem bewegen sie sich intensiv in der Natur. Der Unterricht für die Heranwachsenden ist der eigentliche Zweck unseres Vereins. Ohne ihn steht unsere Zukunft zur Disposition!“