Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 32/2022
Allgemeines
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU-Gruppe Bingenheim

Machen Hummeln Urlaub?

Der NABU-Insektensommer geht in die zweite Runde

Es ist wieder so weit: Vom 5. bis 14. August können Sie wieder bundesweit Sechsbeiner beobachten und melden. Die zweite Zählrunde des Insektensommers findet zwar während der Ferienzeit statt, aber auch vom Urlaubsort aus lohnt es sich, an unserer Insektenzählung teilzunehmen.

Für Urlaub und Sonnenbaden haben Hummeln nicht wirklich Zeit: Sie arbeiten den Sommer über durch. Die gemütlich-dicken Brummer tun das aber nicht solo, sondern bilden Völker. Dies allerdings nur für kurze Zeit, ihre sogenannten Sommerstaaten existieren nur wenige Monate lang. Die plüschigen Kunstflieger stehen in diesem Jahr beim Insektensommer des NABU besonders im Fokus. „Kannst Du Hummeln am Hintern erkennen?“, lautet die Entdeckungsfrage für alle, die zum ersten Mal genauer bei den Insekten hinschauen. Die häufigsten Arten, die bei uns vorkommen, sind Ackerhummel, Steinhummel und Erdhummel. Man kann sie an dem Muster auf ihrem Hintern auseinanderhalten.

Aber es geht beim Insektensommer natürlich nicht nur um Hummeln. Erfasst werden sollen alle Sechsbeiner, die entdeckt werden, ob Hummeln, Bienen, Schmetterlinge, Heuschrecken, Käfer oder Mücken. Beobachtet und gezählt werden kann überall. Egal ob im eigenen Garten oder im Urlaub bei einer Pause, beim Wandern im Wald oder um den See. Das Beobachtungsgebiet soll nicht größer sein als zehn Meter in jede Richtung vom eigenen Standpunkt aus, gezählt wird bis zu einer Stunde lang.

Sie haben folgende Möglichkeiten, Ihre Beobachtungen an uns zu melden:

Im vergangenen Jahr haben fast 13.000 Hobbyforscher*innen mitgemacht. Es ist schön, wenn sich so viele Menschen Zeit für die Natur nehmen. Natürlich hoffen wir in diesem Jahr auf ein ähnlich großes Interesse. Man schützt nur, was man kennt und der Insektensommer bietet die wunderbare Möglichkeit, in der Ferienzeit ein spannendes Natur-Abenteuer zu erleben. Mit Freund*innen oder der Familie die Welt der Insekten beobachten und so die Natur am Urlaubsort entdecken – das macht Spaß und fördert die Artenkenntnis.