Reichelsheim möchte es für ältere Menschen noch lebenswerter machen und setzt dabei bewusst auf die Erfahrungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger. Unter dem Titel „LebensWert Reichelsheim“ hat die Stadt eine Bürgerbefragung gestartet, die sich mit der Lebensqualität der älteren Generation im Stadtgebiet beschäftigt.
Mit einem Fragebogen möchte die Stadt erfahren, wie Seniorinnen und Senioren ihren Alltag in Reichelsheim erleben: Gibt es genügend Möglichkeiten zur Begegnung? Sind Freizeitangebote erreichbar und abwechslungsreich? Sind Informationen verständlich aufbereitet? Wie steht es um die Barrierefreiheit oder um soziale und gesundheitliche Dienste? Ebenso können persönliche Wünsche und Anregungen eingebracht werden, die bisher noch fehlen.
„Unsere ältere Generation hat Reichelsheim geprägt und verdient, dass wir ihre Bedürfnisse und Wünsche ernst nehmen“, betont Bürgermeisterin Lena Herget. „Die Rückmeldungen aus der Befragung helfen uns, genau hinzuschauen: Was macht Reichelsheim für Seniorinnen und Senioren liebens- und lebenswert - und wo können wir besser werden? Diese Impulse fließen direkt in die Arbeit des neuen Runden Tisches LebensWert Reichelsheim ein.
Bis zum 30. September 2025 haben alle Interessierten die Möglichkeit, den Fragebogen auszufüllen. Die Teilnahme ist anonym, wer möchte, kann jedoch auch seine Kontaktdaten angeben. Die Bögen können im Rathaus abgegeben oder in den Briefkasten eingeworfen werden. Darüber hinaus steht der Fragebogen auch online zur Verfügung:
„Bitte nehmen Sie an der Befragung teil,“ ruft Bürgermeisterin Herget zur Teilnahme auf. „Jede Rückmeldung ist ein wertvoller Beitrag, um das Leben in unserer Stadt auch in Zukunft generationengerecht und lebenswert zu gestalten.“