Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 39/2025
Allgemeines
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU-Gruppe Bingenheim

Der Herbstzug der Kraniche beginnt

Das große Sammeln

Mitte September ist es für viele Zugvögel an der Zeit, sich auf die Reise ins Winterquartier vorzubereiten. Auch die Kraniche sind zumindest in Aufbruchstimmung. Erste Ansammlungen konnten bereits beobachtet werden.

Schon seit der zweiten Augusthälfte steigen die Zahlen an der Boddenküste zwischen Rügen und der Darß-Zingster Boddenkette, hier wurden Ende August über 6.700 Tiere gezählt. Am schwedischen Hornborga-See sammeln sich aktuell die nordischen Vögel: Dort rasteten vor einigen Tagen bereits mehr als 13.500 Kraniche, die demnächst die Ostsee überqueren und an der deutschen Küste erwartet werden.

An der Warthemündung in Polen nahe der deutsch-polnischen Grenze wurden ebenfalls bereits fast 8.000 Kraniche registriert - sie kommen aus dem Baltikum, Polen und Finnland und folgen später der Hessenroute über Nordhessen und Rheinland-Pfalz Richtung Frankreich.

Noch sind es vor allem lokale Brutvögel, die in Familienverbänden und kleinen Trupps auf Feldern und Wiesen nach Nahrung suchen. Doch an bekannten Rastplätzen wie der Diepholzer Moorniederung oder südlich des Harzes deuten sich bereits die ersten größeren Sammelbewegungen an. Die große Zeit des Kranichzugs steht unmittelbar bevor.