Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 41/2025
Allgemeines
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU-Gruppe Bingenheim

Kranichzug

Der Herbst ist da, die Blätter rascheln, Kürbisse grinsen und die Teesorten werden wieder exotischer. Aber mal ehrlich: So richtig golden wird der Herbst doch erst, wenn die Kraniche trompeten! Sie sind nicht nur elegante Zugvögel, sondern auch Botschafter für Treue, Glück und ein langes Leben.

Zu den wohl auffälligsten Zugvögeln, die unser Land zwei Mal im Jahr überqueren, zählt der Kranich. Über 300.000 Kraniche wählen alljährlich eine südwestliche Zugroute, auf der sie Deutschland in schmaler Front überqueren, um die kalte Jahreszeit in Frankreich, in der spanischen Extremadura oder im Nordwesten Afrikas zu verbringen. Besonders die flachen Küstengewässer der Vorpommerschen Boddenlandschaft wirken dabei wie ein Magnet auf die Zugvögel. Hier finden sie geeignete Schlafplätze und vielfältige Nahrungsräume vor.

Auf dem Zug, der überwiegend tagsüber stattfindet, fliegen Kraniche in typischer Keilform oder in einer langen Reihe. Ihre weittragenden Rufe sind dabei gut zu hören. Wie auch bei anderen Zugvögeln lässt sich beim Kranich feststellen, dass er zunehmend nicht mehr allzu weit fliegt und bereits sehr früh im Jahr wieder in seine Brutgebiete aufbricht. Wissenschaftler sehen den Klimawandel als Ursache für die zunehmende "Zugfaulheit" bei Vögeln unserer Breiten.

Das Brutgebiet der Kraniche liegt im Nordosten Europas und im Norden Asiens. Bereits ab Mitte September beginnt die Abflugzeit in die Überwinterungsgebiete im Mittelmeerraum.

Zu erkennen ist der Kranich vor allem an den langen rechteckigen Flügeln. Seine Schwungfedern sind grauschwarz zum übrigen Gefieder kontrastiert, die Flügelspitzen sind tief gefingert. Er fliegt majestätisch mit langsamem Flügelschlag auf flachen Schwingen, Hals und Flügel ausgestreckt, wie beim Storch, nur länger. Er zieht in Keilformation, oft mehrere Keile oder Bögen ineinander verwoben, und ist bei gutem Wetter in großer Höhe unterwegs.