Titel Logo
Der Stadtkurier
Ausgabe 42/2021
Stadtteil Beienheim
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kartoffel- und Kürbisernte des Kindergarten Purzelbaums in Beienheim

Ganzjährig wurde in dem kindergarteneigenen Hochbeet das Pflanzen der Knolle und das Heranwachsen der Kartoffelpflanze beobachtet. Die hier gewachsenen Kartoffeln wurden nach der Ernte in der Kita mit Quark zubereitet und genüsslich von allen Kindern und Erzieherinnen verspeist. Mit der Geschichte vom Kartoffelkönig endete der schöne Vormittag.

Unser besonderer Dank gilt Familie Merz!Kröll. die in unermüdlichem Einsatz auf einem Teil ihres Ackers Kürbisse gesät und Kartoffeln gesetzt hatte. damit die Krippen- und Kindergartenkinder später im Jahr Kartoffeln und Kürbisse auf dem Acker ernten konnten. Mit dem Bollerwagen holten alle Gruppen nacheinander die Kürbisse ab.

Jedes Kind konnte einen Kürbis und Kartoffeln mit nach Hause nehmen. In der Kita wurden aus den zur Verfügung gestellten Kürbissen geschnitzte Gesichter: zusätzlich wurden Kürbisse bemalt - alle Kunstwerke schmücken jetzt die Eingänge vor den Gruppen sowie deren Fensterbänke.

Sowohl die Knder als auch das pädagogische Personal der Kita Purzelbaum in Beienheim hatten riesigen Spaß und möchten sich noch einmal ganz herzlich bei Familie Merz/Kröll hierfür bedanken.