GOTTESDIENSTE:
Sonntag, 23. Oktober 2022 - 19. Sonntag nach Trinitatis | |
| 9.30 Uhr | Gottesdienst mit Prädikantin Regina Bechstein-Walther |
Sonntag, 6. November 2022 - drittletzter Sonntag des Kirchenjahres | |
| 10.30 Uhr | Gottesdienst mit Prädikant Rainer Züsch |
Bitte beachten Sie die geltenden Abstands, Masken- und Hygieneregeln.
Erntedank- und Fusionsfest im Feld
Neue Kirchengemeinde: Beienheim und Weckesheim feiern ihre Fusion zum 1. Januar 2023
Bei dem diesjährigen Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinden Beienheim und Weckesheim stand nicht nur der große Dank für all die Gaben des Herrn im Mittelpunkt, sondern auch die Dankbarkeit für eine gelungene Fusion der beiden Kirchengemeinden.
„Wir danken für das tägliche Brot und alles, was wir von Gott geschenkt bekommen“. Mit diesen Worten führte Prädikant Alexander Eifler in den Erntedankgottesdienst ein, zu dem über 100 Gemeindemitglieder in das Feld zwischen Beienheim und Weckesheim gekommen sind. Im Danken und Erinnern wenden wir uns an Gott, damit er uns für das Leben stärkt und ermutigt, so Eifler weiter, der bekannt unterhaltsam und zugleich nachdenklich den Gottesdienst feierlich gestaltete. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst durch Udo Franzke und einem jungen Berufsmusiker aus der Ukraine, der beeindruckend mehrere Saxophon-Liedbeiträge spielte.
Roman Kubla, der Vorsitzende des Kirchenvorstandes Weckesheim und seine Kollegin Sandra Fritsch, Vorsitzende des Kirchenvorstandes Beienheim gingen noch einmal auf die Entstehung des Fusionsgedanken und die dann professionelle Durchführung unter engagierter Beteiligung aller Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher ein. Mit der Genehmigung durch die Kirchenverwaltung in Darmstadt und dem Vereinigungsvertrages, der symbolisch auf einem Weg genau in der „Mitte der beiden Kirchtürme“ unterzeichnet wurde, ist die Fusion zur neuen „Kirchengemeinde Beienheim-Weckesheim“, die zum 1. Januar 2023 in Kraft tritt, besiegelt. „Wir wollen Kirche in unserer neuen Kirchengemeinde für Sie, liebe Gemeinde noch erlebbarer, vielfältiger und näher gestalten“, so die Vorsitzende.
Als Zeichen dieser engen Verbundenheit und der baldigen Gemeinsamkeit als Kirchengemeinde Beienheim-Weckesheim tauschten die beiden Vorsitzenden in diesem feierlichen Rahmen ihre gemeindeeigenen Osterkerzen aus, die fortan in der jeweils anderen Kirche in den Gottesdiensten erleuchtet. Eigens für das Fusionsfest wurde der „BeiWeck“ geschaffen, ein Hefeteigweck in Form einer Ähre als Zeichen der Verwurzelung in den historisch landwirtschaftlich geprägten Gemeinden und mit kleinen Schokostückchen, die Kohle in der Bergbauregion symbolisierend.
Manfred Winter, der Vorsitzende des Nachbarschaftsraum Mittlere Wetterau gratulierte den beiden Kirchengemeinden und würdigte die Fusion als einen wichtigen Schritt für eine zukunftsfähige Ausrichtung der Kirchenarbeit für alle Menschen in den beiden Gemeinden.
An den Kuchen und den BeiWeck`s konnten sich auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrum MENetatis in Weckesheim erfreuen, die der Kirchenvorstand dort im Anschluss an den Gottesdienst zusammen mit dem schönen Erntedank-Brot vorbei gebracht hat.
Prädikant Alexander Eifler vor dem Erntedankaltar im Feld
Austausch der Osterkerzen durch die beiden Vorsitzenden
Bei Weck als Symbol der Region und der Gemeindefusion
(v.l.n.r. Sandra Fritsch, Dekan Volkhard Guth, Roman Kubla)
Musikschule
Anfragen bitte richten an:
Gitarre:
Der Unterricht mit Herrn Strieder (Tel.: 0157-87704978) findet nach Absprache im Regenbogenhaus statt.
Klavier:
Anfragen zum Klavierunterricht bei Frau Moskaleva, richten Sie bitte an das Gemeindebüro.
Spende für das Kircheblättche
An dieser Stelle möchten wir uns für alle Spenden während der letzten Monate bedanken. Sie möchten gerne etwas für die Arbeit unserer Kirchengemeinde spenden und wissen nicht wie?
Die Überweisungsdaten für unser Spendenkonto sind:
Ev. Kirchengemeinde Beienheim
IBAN: DE29520604100004100255
BIC: GENODEF1EK1
Bitte geben Sie im Verwendungszweck immer auch das Stichwort „Beienheim“ an. Des Weiteren fügen Sie bitte die von Ihnen gewünschte Verwendung mit an (z.B. Kircheblättche, Musikschule, allgemeine Gemeindearbeit, …).
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus. Bitte wenden Sie sich dazu an das Pfarramt.
Immer wieder werden wir auch nach der Möglichkeit von Spenden in bar angesprochen: Spenden können auch an den Seniorennachmittagen, im Pfarramt oder jedem Kirchenvorsteher abgegeben werden.
Vielen Dank!
Das Gemeindebüro befindet sich im Evangelischen Pfarramt Beienheim, Brunnenweg 2, Tel: 06035-3286, Fax: 06035-917354,
E-Mail: Kirchengemeinde.Beienheim-Weckesheim@ekhn.de
Homepage unserer Kirchengemeinde: www.ev-kirche-beienheim.de
Bürozeiten: Montags v. 17.00 bis 19.00 Uhr u. Mittwochs v. 9.00 - 11.00 Uhr.
Bei Trauerfällen wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Kerstin Tenholte, Tel 0160 1706776 und bei allen anderen Fragen können Sie sich auch an die Vorsitzende unseres Beienheimer Kirchenvorstandes, Frau Sandra Fritsch, Telefon: 0175 2722323, oder Christine Hachenburger, stellvertretene Vorsitzende des Beienheimer Kirchenvorstandes, Tel. 0170 8377756, wenden.
Vermietung des Gemeindehauses: Frau Ingelore Schudt, Tel. 06035 3124, Frau Annerose Blasius, Tel. 06035 2794 oder Frau Renate Mogk, Tel. 06035 2893
Friedensgeläut
Bis auf weiteres werden wir jeden Tag um 12 Uhr die Kirchenglocken als Zeichen des Friedens läuten.