Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 42/2024
Stadtteil Reichelsheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur in Reichelsheim e.V. - Humor in allen Facetten und Lebenslagen

Lesung in Kultur- und Eventscheune

Schon bei der Begrüßung in der Reichelsheimer Kultur- und Eventscheune wurde deutlich, dass eine besondere Veranstaltungsreihe zu Gast war: Neben dem Vorsitzenden des Vereins „Kultur in Reichelsheim e.V.“ Horst Steuernagel trat auch der ehemalige Wölfersheimer Bürgermeister Rouven Kötter mit auf die Bühne. „Als Bürgermeister durfte ich die erste Lesung von Herbert Meyer und Gerd Wächter 2010 im Rathaus ermöglichen, anschließend war ich immer Zuschauer, wenn es mir möglich war. Daher ist es mir eine besondere Freude, heute als Mitglied des Reichelsheimer Kultur-Vereins die Fortsetzung dieser Lesungsreihe in meiner neuen zweiten Heimat Reichelsheim begrüßen zu dürfen“, so Kötter.

Gerd Wächter war als Zuschauer im Publikum, er hat sich mittlerweile von der Veranstaltung zurückgezogen. An der Seite von Herbert Meyer sitzt seither Inge Lapp, die mit viel Witz und Esprit auf der Lesebühne agiert. Musikalisch wurde die Lesung von den Wölfersheimer Musikern Bettina Skottke, Gerry Reutzel und Thomas Gerlach umrahmt, die von Hannes Wader über Peter Maffey bis hin zu Roland Kaiser ein sehr passendes und abwechslungsreiches Repertoire zum Besten gaben.

Vor der Pause sorgten Texte rund um die Themen Familie und Ehe von Karl Valentin, Ephraim Kishon, Loriot und weiteren Autoren für viele Lacher im Publikum. Insbesondere die im Duett vorgetragenen Texte trafen voll den Geschmack der Zuschauerinnen und Zuschauer in der Kulturscheune. Im zweiten Teil wurden die Aspekte Alltag und Kindheit humorvoll betrachtet ehe es zum Abschluss eine anständige Prise schwarzen Humors gab. Heinrich Böll und Mark Twain wurden hier ebenso zitiert wie der Wetterauer Autor und Musiker Jürgen Wagner.

„Von Anfang an gingen die Zuhörer gut mit und erzeugten dadurch eine gute Stimmung, die sich auf das Team sofort übertrug. Die Akustik und das Ambiente waren hervorragend und haben uns animiert, so aufzutreten, wie wir es in Wölfersheim gewohnt sind“, fasste Herbert Meyer nach der Veranstaltung begeistert zusammen. Der Vorsitzende des Kulturvereins Horst Steuernagel schloss sich dem positiven Fazit an: „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit besonderem Reiz. Die ausgewählte Musik passte hervorragend zu den Texten, sodass das Thema Humor wirklich in allen Facetten beleuchtet und rübergebracht wurde.“