Titel Logo
Stadtkurier Reichelsheim
Ausgabe 47/2023
Stadtteil Beienheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V.

Das Fotoarchiv des HGV ist seit einigen Jahren nicht nur für den Ortsteil Beienheim immer mehr gewachsen. „Grund genug, sich einmal des Themas anzunehmen,“ so der Beienheimer Arbeitskreis. Die älteren Aufnahmen in diesem entstandenen Werk spannen dabei erstmals einen Bogen bis in die 2000er Jahre hinein, so dass sich viele an ihre Umgebung der jüngeren Vergangenheit noch selbst erinnern können.

Herausgekommen ist ein umfassender Bildband in DIN A4-Format mit über hundert Motiven über den Ort und auch deren Einwohner. Monatelang verglichen Aktive des Vereins alte Aufnahmen mit den neuen Gegebenheiten vor Ort. Alte Fotos wurden von Rainer Rosenbecker nachbearbeitet und Neue aufgenommen, so dass nun quasi als Nebeneffekt zum Bildband auch Beienheim in aktuellen Ansichten für die Zukunft gut dokumentiert ist.

Manches an Erzählungen zu den Bildern hätte es sicher zusätzlich zu den abgedruckten Texten gegeben. Es sollen jedoch vor allem die Bilder für sich sprechen und zum eigenen Austausch der Erinnerungen innerhalb der Familie, mit Freunden oder Bekannten anregen.

Erstmals kann der Bildband am kommenden Weihnachtsmarkt, den 02. Dezember vor der Kirche, erworben werden. Darauf freuen sich die Beienheimer Vereinsmitglieder ab 14:30 Uhr auf Interessierte.

(rr)