Jedes Jahr aufs Neue werfen Bäume und Sträucher ihre Blätter ab und können so für jede Menge Arbeit im Garten sorgen. Harken, kehren, einsammeln und wieder von vorn - so sieht der herbstliche Alltag vieler Gärtnerinnen und Gärtner aus. Dabei ist es viel sinnvoller, sich diese Arbeit zu ersparen. Laub ist ein natürlicher Winterschutz für die Flora und Fauna. Im Garten sollten wir es daher am besten liegen lassen, beispielsweise in Form eines Laubhaufens in einer Gartenecke. Das hat gleich mehrere Vorteile. Für Igel, Insekten und andere Tiere ist ein Laubhaufen ein optimaler Ort, die kalten Wintermonate zu verbringen, denn das Laub isoliert und bietet somit einen gemütlichen Unterschlupf. Nach dem Winter wird das Laub von tausenden Lebewesen abgebaut und in wertvollen Humus umgewandelt. Die Nährstoffe bleiben im Garten.
Die Kinder der Jugendgruppe NAJU Bingenheim zeigen, wie man es macht:
Überall ist noch wertvolles Laub zu finden, die Tiere lieben es. Deshalb mögen viele von ihnen keinen aufgeräumten Garten. Mit vielen kleinen Helfern unserer Waldgruppe suchten wir an vielen Stellen im Feld das Laub zusammen, denn es sollte heute ein Zuhause für Igel entstehen, ein Winterzuhause. Ein Kuscheltierigel namens Igor begleitete uns an diesem Vormittag, er erzählte den Kindern sehr viel über Igel und er wusste wirklich allerhand.
Immer größer wurde der Laubhaufen unter einer Eiche und dann waren wir fertig, wir zimmerten noch ein Schild, dass auch niemand den Igel störte, der mal einziehen möchte.
Ein toller Beitrag für Bildung nachhaltiger Entwicklung, die Kinder können so viel bewirken und auch Sie, liebe Leser... In jedem Garten oder Feldstreifen können Tiere leben, wenn man es ihnen nur anbietet und sie ein klein wenig unterstützt... Viel Spaß beim Nachbauen... Ihre Kinder der Jugendgruppe NAJU Bingenheim.
Hat jemand Interesse und möchte mal „reinschnuppern“ und erleben, was wir eigentlich so machen? Dann kommt doch einfach vorbei. Ihr seid immer herzlich willkommen!
Treffpunkt für die gemeinsame Jugend- und Zwergengruppe (Alter 5-16 Jahre) ist jeweils um 9.30 Uhr am Bürgerhaus Bingenheim und endet dort um 12.00 Uhr.
Samstag, 07. Dezember 2024
Samstag, 14. Dezember 2024
Norbert Fleischer, 1.Vorsitzender: — Tel. 0160 5684178
E-Mail: norbert-fleischer@t-online.de