Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 12/2025
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Earth Hour 2025 in Rosbach vor der Höhe – Licht aus. Gemeinsam für einen lebendigen Planeten

Auch in diesem Jahr folgt Rosbach vor der Höhe dem Aufruf des WWF Deutschland und beteiligt sich an der Earth Hour.

Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Engagement für den Klimaschutz.

Dazu schalten sie am Samstag, 22. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen zu setzen. Bekannte Gebäude werden dann symbolisch in Dunkelheit gehüllt, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor in Berlin, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. Auch alle städtischen Liegenschaften in Rosbach bleiben in dieser Zeit unbeleuchtet, sofern sie nicht gebucht sind.

Auch Bürgermeister Steffen Maar findet die Aktion gut und ermuntert zum Mitmachen: „Die Earth Hour erinnert uns daran, wie wichtig ein bewusster Umgang mit Energie und Ressourcen ist – auch hier in Rosbach.“

Der WWF ruft in diesem Jahr bereits zum 19. Mal zur Earth Hour auf. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten gefeiert. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland nahmen 2024 insgesamt 560 Städte und Gemeinden teil.

Weitere Informationen zur Earth Hour, der weltweit größten Aktion für Klima- und Umweltschutz, gibt es unter: www.wwf.de/earth-hour.