Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 13/2023
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ostergruß des Bürgermeisters und der Stadtverordnetenvorsteherin

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wenn der Winter sich dem Ende neigt, es wärmer wird und die ersten Blumen zu blühen beginnen, wissen wir, der Frühling hält Einzug und das Osterfest steht vor der Tür! Trotz aller Krisen in der Welt, steht das Osterfest im Zeichen der Hoffnung. Deshalb wollen wir auf die positiven Entwicklungen in unserer Stadt schauen und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

In unserer Stadt hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten wieder einiges getan. So darf sich Ober-Rosbach über die Errichtung eines neuen (Eis-)Cafés freuen. Zur Realisierung dieses Projektes hat die Stadt Rosbach v.d. Höhe die Ladenfläche in der Kirchstraße 2 angemietet, umgebaut und einen Betreiber für ein (Eis-)Café gesucht. In Rodheim ist die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen. Im Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes wird ein sozialer Treffpunkt mit Getränkeausschank und kleinem Speiseangebot inklusive Außenbestuhlung errichtet. Eine Eröffnung ist, vorausgesetzt der Umbau lässt sich bis dahin realisieren, im Sommer nächsten Jahres vorgesehen.

Die Sanierung des Schwimmbades in Rodheim ist eines der größten Bauprojekte in unserer Stadt. Mit dem aktuellen Stand der Bauarbeiten sind wir zufrieden. Die Eröffnung ist voraussichtlich im Juni dieses Jahres geplant.

Die Planungen für den Jugendplatz laufen. Ein Workshop mit einem Fachplaner zu dem geplanten Skatepark fand am 28. Februar 2023 statt. Hier hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen einzubringen.

Der Glasfaserausbau ist in vollem Gange. In Ober- sowie Nieder-Rosbach sind bereits zahlreiche Haupttrassen gelegt. Zudem wurden in den Wohn- wie auch den Gewerbegebieten, bereits einige Hausanschlüsse, also die Verbindung vom Gehweg bzw. der Straße zum Gebäude, verlegt. Zurzeit erfolgt die Verlegung der Verkabelung innerhalb der Gebäude.

Zudem beschäftigt uns vor allem die Flüchtlingskrise. Die Zahlen sind inzwischen höher, als sie in der Flüchtlingswelle 2015/2016 waren. Ein Ende ist nicht in Sichtweite. Wer leerstehenden und nutzbaren Wohnraum zur Verfügung hat, möchte das bitte der Stadtverwaltung oder direkt dem Landkreis mitteilen. Derzeit wird die ehemalige Kindertagesstätte Brüder-Grimm in Ober-Rosbach als Unterkunft für 30 Flüchtlinge vorbereitet. Die Stadt Rosbach v.d. Höhe hat dem Wetteraukreis das Gebäude zur Verfügung gestellt - nicht zuletzt, um keine städtischen Flächen wie Sporthallen oder Bürgerhäuser beanspruchen zu müssen. Die Belegung der Unterkunft erfolgt voraussichtlich im April.

Abschließend möchten wir Ihnen für Ihr vielfältiges Engagement und Ihre Solidarität, gerade in dieser herausfordernden Zeit, von Herzen DANKESCHÖN sagen!

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest. Genießen Sie die Zeit mit der Familie und die ruhigen Tage.

Herzlichst

Herzlichst

Ihr

Ihre

Steffen Maar

Katharina Hantl

Bürgermeister

Stadtverordnetenvorsteherin