Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 13/2023
Gestaltung Innenteil Seite 10
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ACHTUNG: Betrugsmaschen!

Falsche Wasserwerker unterwegs

Zurzeit sind wieder Betrüger im Wetteraukreis unterwegs. Die beiden Männer geben sich als falsche Wasserableser aus, klingeln an der Haustür und berufen sich auf einen Defekt der Wasserversorgungs-Leitungen. Einer der Kriminellen lenkt ab, während der andere die Wohnung nach Wertsachen durchsucht.

Die Polizei rät dringend, den Zutritt zum Haus oder zur Wohnung zu verwehren und die Polizei unter der Telefonnummer 06031 6010 oder den Notruf zu verständigen.

Falsche Polizeibeamten rufen an

Die übliche Masche:

Ab circa 19 Uhr waren mehrere Menschen von vermeintlichen Polizeibeamten angerufen worden, die behaupteten, man habe eine Einbrecherbande festnehmen können. Bei den Kriminellen habe man dann eine Liste mit Namen und Adressen gefunden, auf jener unter anderem die Daten der angerufenen Person vermerkt gewesen seien. Da man nun einen bevorstehenden Einbruch nicht ausschließen könne, solle man zuhause aufbewahrte Wertsachen sicherheitshalber an einen angeblichen Polizeibeamten übergeben / vor der Haustür deponieren, einem Boten aushändigen.

In den bisher bekannt gewordenen Fällen hatten die Kriminellen kein Glück. Die Angerufenen reagierten genau richtig: Sie beendeten das Gespräch und verständigten die Polizei.

Da neben zahllosen missglückten Versuchen Telefonbetrüger leider ab und an Erfolg mit ihren Maschen haben und so Bürgerinnen und Bürger um ihr Erspartes bringen, gibt die Polizei an dieser Stelle nochmals einige hilfreiche Hinweise, um den Gaunern nicht auf den Leim zu gehen:

-

Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten

-

Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis

-

Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf und informieren Sie die Polizei

-

Übergeben Sie niemals Geld / Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen

Weitere Informationen über diese sowie ähnliche Betrugsmaschen erhalten Sie auch im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/.