Im Haus der Begegnung konnte Maja Nielsen für die Buchlesung aus dem ihrem Jugendbuch „Der Tunnelbauer“ im Rahmen einer Matinee gewonnen werden.
Maja Nielsen ist eine vielseitige Künstlerin mit einer fundierten Schauspielausbildung, die aber auch eine ausgezeichnete Begabung als Autorin hat.
Vor dem voll besetzten Haus der Begegnung wurden von ihr die Ereignisse aus der Zeit des Mauerbaues wieder in Erinnerung gerufen.
In lebendig vorgetragenen Auszügen aus dem Buch, gepaart mit Informationen über die Entstehung und dem damaligen Zeitgeschehen entstand bei den Zuhörenden eine Faszination.
Maja Nielsen hat das Buch nicht aus einer Fiktion heraus geschrieben, sondern hat mit einem der tatsächlich am Tunnelbau Beteiligten persönliche Gespräche geführt und Bilddokumente gesichtet. Auch die persönlichen Schicksale seiner Familie (Haft wegen Fluchtversuchs) wurden thematisiert und in dem Buch verarbeitet. Die Namen der damals existenten Personen wurden allerdings verändert.
Aus dem Publikum konnten im Anschluss an die Lesung Fragen an die Autorin gestellt werdenV, bevor Gudrun Kuhn als Organisatorin vom Seniorenbeirat (SIB) sich bei Frau Nielsen mit einem Blumenstrauß für für die interessante Lesung aber auch für das kostenlose Engagement bedankte. Es erfolgte auch ein Lob an das Publikum, welches aufmerksam und konzentriert der Lesung gefolgt war.
Mit viel Applaus bedankte sich auch das Auditorium bei der Künstlerin. Über www.majanielsen.com können sich Interessierte über die vielseitige Schriftstellerin informieren.