Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 2/2026
Gestaltung Innenteil Seite 9
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorbereitungen für A5-Brückenneubau beginnen:

Zeitweise Sperrung des Wirtschaftsweges „Die Sang“

Die Autobahn GmbH des Bundes plant ab Mitte 2026 den Ersatzneubau von Brücken an der A5 im Bereich der Anschlussstelle Friedberg (B455) und der Wirtschaftswegunterführung "Die Sang". Dafür müssen vorher Behelfsbrücken gebaut und technische Anlagen versetzt werden. Für dieses mehrjährige Großprojekt beginnen nun die ersten vorbereitenden Maßnahmen.

Im Vorfeld der Maßnahme ist zur Verlegung eines Stromverteilerkastens und einer Kabeltrasse die zeitweise Sperrung des Wirtschaftsweges „Die Sang“ westlich der Unterführung im Zeitraum vom 12. bis 16. Januar 2026 erforderlich. Die Sperrung betrifft den Wegabschnitt westlich der Autobahnunterführung, der sich - vom Parkplatz „Die Sang“ aus gesehen - direkt an die Unterführung anschließt. Die Autobahn GmbH weist darauf hin, dass dieser bei Spaziergängern, Radfahrern und Reitern beliebte Weg in diesem Zeitraum nicht passierbar sein wird. Die Sperrung erfolgt nach dem Abzweig des nach Norden verlaufenden Weges parallel westlich der A5 und ist auf dem beigefügten Lageplan markiert.

Diese vorbereitenden Maßnahmen sind erforderlich, um den späteren Ersatzneubau der Brücken reibungslos und sicher durchführen zu können. Das Gesamtprojekt dient der langfristigen Modernisierung und Sicherung der wichtigen Verkehrsader A5.

Die Stadt Rosbach v. d. Höhe begleitet die Kommunikation, um ihre Bürgerinnen und Bürger frühzeitig zu informieren. Die Verantwortung für die Planung und Durchführung der Baumaßnahme liegt jedoch bei der Autobahn GmbH des Bundes. Für Fragen im Umfeld der Baumaßnahme wenden Sie sich bitte an presse.west@autobahn.de.

Die Autobahn GmbH bittet um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Beeinträchtigungen. Vor Beginn der Hauptbaumaßnahme wird sie die Öffentlichkeit erneut umfassend informieren.