Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 21/2023
Gestaltung Innenteil Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderung durch Gartenrotschwanz-Gebiet

Gerd Bauschmann (2.v.r.) führt die Gruppe um Bürgermeister Steffen Maar (rechts) durch das Habitat des Gartenrotschwanzes.

Gemeinsam mit dem Diplombiologogen und ehemaligem Mitarbeiter der Staatlichen Vogelschutzwarte Hessen, Herrn Gerd Bauschmann organisierte die Stadt Rosbach am Blütenfest-Samstag eine Wanderung durch die Streuobstwiesenbestände der Ober-Rosbacher Bergheid. Die Gruppe durchquerte hierbei ein Habitat des unter Schutz stehendem Gartenrotschwanz und hatte sogar das Glück, ein Exemplar zu entdecken. Der Gartenrotschwanz ist in einigen Teilen seines Verbreitungsgebietes teils deutlich rückläufig und in Deutschland gar als "stark gefährdet" eingestuft. Gerd Bauschmann führte die Teilnehmenden auf der einstündigen Runde durch die Streuobstflächen und trug viele interessante Informationen zur dort lebenden Flora und Fauna vor.

Streuobstwiesen sind wichtige Lebensräume für eine Vielzahl von Vogelarten. Die Wiesen bieten Nahrung, Schutz und Brutplätze für Vögel, wie etwa den Gartenrotschwanz. Um den Vogelschutz in Streuobstwiesen zu fördern, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Der Vogelschutz ist ein wichtiger Aspekt des Naturschutzes und trägt dazu bei, die Artenvielfalt zu erhalten.

„Ich freue mich, dass wir mit der Streuobstwiesen-Wanderung in Kooperation mit Herrn Bauschmann ein Angebot geschaffen zu haben, das zur Sensibilisierung hinsichtlich des Lebensraums Streuobstwiese beiträgt. Hiermit unterstützen wir das Ziel unseres Streuobstwiesenkonzepts, welches sich dem Erhalt dieser wertvollen Flächen widmet“, bedankt sich Bürgermeister Steffen Maar, der selbst an der Führung teilnahm, für das Interesse aller Beteiligten.