Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage des Fotowettbewerbs im Jahr 2021, startet der Regionalverband FrankfurtRheinMain in Zusammenarbeit mit dem Projekt GartenRheinMain der KulturRegion FrankfurtRheinMain nun die zweite Runde der "Blühenden Gärten". Der Regionalverband ruft alle Bewohnerinnen und Bewohner des Verbandsgebiets dazu auf, zu zeigen, wie sich Gärten, Innenhöfe und Balkone klimaangepasst und insektenfreundlich gestalten lassen. Ziel des Wettbewerbs ist, die Artenvielfalt und das Mikroklima zu stärken und zugleich möglichst viele vorbildliche Beispiele aus der Region zu sammeln.
Vom 1. Juni bis 31. Juli 2023 haben alle Interessierten die Möglichkeit, bis zu drei aussagekräftige Fotos ihrer blühenden Gärten einzureichen und diese mit einer kurzen Beschreibung des Gartenprojekts vorzustellen. Eine Fachjury, bestehend aus Experten der Landschaftspflege und des Gartenbaus, wird die eingereichten Beiträge bewerten. Nach Einsendeschluss am 31. Juli 2023 werden die zehn besten Einsendungen durch eine öffentliche Online-Abstimmung ermittelt.
Auf die fünf besten Beiträge warten attraktive Preise im Gesamtwert von über 1.000 Euro. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten unter anderem Gutscheine für eine Gärtnerei aus der Region und das Frankfurter Streuobstzentrum MainÄppelhaus Lohrberg. Der Fotowettbewerb "Blühende Gärten" bietet somit nicht nur die Möglichkeit, die eigene Leidenschaft für Gartenarbeit und Natur zu teilen, sondern auch attraktive Preise zu gewinnen.
"Der Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ ist ein inspirierendes Beispiel für Bürgerengagement und Umweltschutz. Indem er uns dazu aufruft, unsere Gärten, Innenhöfe und Balkone klimaangepasst und insektenfreundlich zu gestalten, ermöglicht er es uns, aktiv an der Erhaltung der Artenvielfalt und dem Schutz des Klimas mitzuwirken“, lobt Bürgermeister Steffen Maar die Aktion.
Alle Informationen zum Fotowettbewerb "Blühende Gärten", das Anmeldeformular und die Teilnahmebedingungen sind auf dem Klima-Energie-Portal des Regionalverbandes unter www.klimaenergie-frm.de/fotos verfügbar.