Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 22/2025
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Open-Air-Kultur an der Wasserburg - Philharmonia Frankfurt „Ein Sommernachtstraum“

Bekannte Orchesterwerke von Mozart, Mendelssohn, Grieg, Tschaikowsky, Saint-Saens, Brahms, Jenkins, Saint Preux, Piazzolla, Bernstein

Das 2019 gegründete Orchester Philharmonia Frankfurt zählt wahrscheinlich zu den jüngsten Klangkörpern Deutschlands, sicher ist es aber eine der derzeit überraschendsten, interessantesten und ambitioniertesten Formation.

Die Philharmonia Frankfurt ist eine dieser musikalischen Entdeckungen, deren Ausnahmecharakter man sofort wahrnimmt und vor allem hört. Die spürbare Hingabe, große Leidenschaft und begeisternde Intensität des Orchesters nehmen die Zuhörer von den ersten Noten an für sie ein. So zählt das von Absolventen der traditionsreichen Frankfurter Musikhochschule ins Leben gerufene Orchester zu den derzeit spannendsten professionellen Klangkörpern Deutschlands: Ein international und hochklassig besetztes Ensemble mit einem breiten Repertoire, dass sein Publikum zu begeistern weiß.

Als Chefdirigent des Orchesters konnte der renommierte Frankfurter Dirigent Juri Gilbo gewonnen werden, dem auch die künstlerische Leitung des Ensembles obliegt.

Der 1968 in St. Petersburg geborene Musiker mit deutsch-russisch-ukrainischen Wurzeln ist von den Musiktraditionen Ost- und West-Europas gleichermaßen geprägt und zählt schon seit längerem zu den aufregendsten Talenten seiner Dirigentengeneration. Juri Gilbo erhielt bereits im Alter von vier Jahren Musikunterricht mit den Schwerpunkten Geige und Bratsche. Er studierte am traditionsreichen St. Petersburger Staatskonservatorium sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, wo er die Bratschenklasse von Tabea Zimmermann besuchte. Zeitgleich machte er seine Dirigentenausbildung bei Luigi Sagrestano.

Er gastiert immer wieder in den wichtigsten europäischen Konzerthäusern und ergänzend zu seiner intensiven internationalen Konzerttätigkeit realisiert er hochklassige Studioproduktionen. So wurde seine bei SONY MUSIC erschienene CD mit Werken von Carl Maria von Weber mit dem begehrten „Editor’s Choice“-Preis des renommierten britischen „Gramophone“ Magazins ausgezeichnet.

Samstag, 19. Juli 2025

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

Eintritt: 30,90 € / Abendkasse (je nach Verfügbarkeit) 33,00 €

Kartenverkauf

Eintrittskarten für alle kostenpflichtigen Veranstaltungen sind unter www.adticket.de, im Ticket

Shop Friedberg sowie an allen ADticket-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (nach Verfügbarkeit) erhältlich.

Es besteht bei allen Veranstaltungen freie Platzwahl.

Rückerstattung

Bereits gekaufte Karten können nicht erstattet werden, sofern die Veranstaltung stattfindet. Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden, bekommen Sie Ihre Karten selbstverständlich erstattet. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an Ihren Kartenverkäufer.