Im Mai stellte der Wetteraukreis seinen mittlerweile zwölften Naturschutzbericht vor.
In diesem umfangreichen Werk berichten die Akteurinnen und Akteure aus dem Kreisgebiet über nachahmenswerte Natur- und Artenschutzprojekte der Jahre 2021 bis 2023.
Enthalten sind auch zahlreiche Projekte aus Rosbach v. d. Höhe. Es wurden Beiträge von Einzelpersonen und Organisationen wie HessenForst sowie von Vereinen, wie dem BUND Ortsverband oder dem Obst- und Gartenbauverein Rosbach zusammengetragen. Über Themen wie Jungwildrettung, über Obstbaumschnittkurse bis hin zu Wasserrückhaltung decken die Projekte aus dem Stadtgebiet ein breites Spektrum ab. Der Bericht führt für jede Maßnahme Projektbeschreibungen, in denen sich detaillierte und bebilderte Ausführungen sowie Kontaktdaten der verantwortlichen Personen und Informationen zur Projektfinanzierung finden lassen.
„Das Engagement für den Naturschutz ist in Rosbach v. d. Höhe in allen Teilen der Gesellschaft sehr hoch, hierfür möchte ich mich gern herzlich bedanken“, weiß Bürgermeister Steffen Maar um die wertvolle Arbeit, die Privatpersonen und Vereine in den Erhalt der bestehenden und schützenswerten Naturräume investieren.
Der Naturschutzbericht steht auf der Homepage des Wetteraukreises als Download zur Verfügung.