Titel Logo
Rosbacher Nachrichten
Ausgabe 25/2025
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umfangreiche Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Rosbach und Friedrichsdorf ab Juli 2025

Die Deutsche Bahn modernisiert die Infrastruktur auf der Bahnstrecke zwischen Friedrichsdorf und Rosbach vor der Höhe. Vom 4. Juli bis zum 3. Dezember 2025 finden in zwei Phasen umfangreiche Bauarbeiten statt. In zwei Phasen – vom 4. Juli bis zum 7. August sowie vom 31. Oktober bis zum 3. Dezember – wird die Strecke vollständig gesperrt.

Ziel der Maßnahme ist die Inbetriebnahme neuer elektronischer Stellwerke (ESTW) in Friedrichsdorf und Rosbach. Diese sollen den Zugverkehr in der Region leistungsfähiger und zuverlässiger machen. Gleichzeitig wird der Bahnhof Rodheim zu einem Kreuzungsbahnhof ausgebaut. Dadurch können künftig mehr Züge auf der Strecke fahren.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Neubau des Bahnübergangs an der Waldstraße in Rodheim. Dieser Bereich wird im Zeitraum vom 31. Oktober bis zum 3. Dezember 2025 ebenfalls vollständig gesperrt. Darüber hinaus entstehen ein neuer Bahnsteig und ein Kreuzungsgleis.

Die Arbeiten finden überwiegend tagsüber und in den Abendstunden statt, punktuell sind auch Nachtarbeiten erforderlich. Zum Schutz der Bauarbeiter kommt ein automatisches Warnsystem mit akustischen und optischen Signalen zum Einsatz.

Die DB InfraGO AG bittet um Verständnis für mögliche Lärmbelästigungen und Einschränkungen.

Für Rückfragen steht die E-Mail-Adresse projekte-wetterau@deutschebahn.com zur Verfügung.