Angesichts zunehmender Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Einsatzkräften startet das Polizeipräsidium Mittelhessen eine Kampagne unter dem Motto „Gemeinsam für Respekt im Einsatz". Ziel ist es, die Gesellschaft zu sensibilisieren und ein starkes Zeichen für Respekt zu setzen. Vom 04. Juli bis zum 28. Juli 2024 sind verschiedene Aktionen geplant, die auf das Thema aufmerksam machen sollen.
Auftaktveranstaltung und "Blaulichtmeile" in Gießen
Den Auftakt der Kampagne bildete eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung am Donnerstag, 04. Juli 2024, von 10 bis 14 Uhr auf dem Berliner Platz in Gießen. Ab 11:30 Uhr waren neben dem Hessischen Innenminister auch die Landräte der Landkreise Lahn-Dill, Marburg-Biedenkopf und Wetterau sowie die Landrätin des Landkreises Gießen anwesend.
Wanderausstellung und Präventionsmaßnahmen
Im Rahmen der Kampagne wird die Wanderausstellung des Vereins „Der Mensch dahinter - Initiative für Respekt und Toleranz" vom 08. Juli bis 26. Juli 2024 in Gießen zu sehen sein. Diese wird von verschiedenen präventiven Maßnahmen begleitet, die das Bewusstsein für Respekt und Toleranz stärken sollen.
Gemeinsamer Social-Media-Auftritt
Ein zentrales Element der Kampagne ist ein gemeinsamer Social Media-Beitrag, bestehend aus einem Videofilm. Dieser soll am 17. Juli 2024 um 12:00 Uhr von allen Kooperationspartnern, darunter Verwaltungen, Gesellschaft und Politik, über ihre jeweiligen Social Media Accounts geteilt werden.
„Unsere Einsatzkräfte leisten jeden Tag Außergewöhnliches für unsere Sicherheit und unser Wohlergehen. Mit der Kampagne „Gemeinsam für Respekt im Einsatz“ setzen wir ein starkes Zeichen für den Respekt und die Wertschätzung, die sie verdienen. Lassen Sie uns gemeinsam für eine respektvolle Gesellschaft eintreten“, so Bürgermeister Steffen Maar.